Startseite Disziplinen Kombination DSV Milka Schülercup in Schmiedefeld am Rennsteig

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

DSV Milka Schülercup in Schmiedefeld am Rennsteig

Anna Jäkle von den Skiverbänden Baden-Württemberg mit 5-fach Triumph

DSV MILKA Schülercup - Thüringer StarterGut 120 Nachwuchssportler/innen konnten vergangenes Wochenende in Schmiedefeld am Rennsteig / Thüringen zum DSV Milka Schülercup im Skisprung und in der Nordischen Kombination der 12-13 jährigen Jungen bzw. 12-14 jährigen Mädchen begrüßt werden.

Nachdem das Sturmtief und die massiven Schneefälle im Vorfeld den Veranstalter noch zwangen, den am Wochenende zuvor geplanten Thüringer Schülercup abzusagen, erfolgte nun die Belohnung für alle zwischenzeitlichen Mühen, in Form von strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und weitgehend Windstille an allen 3 Wettkampftagen.

Bereits am Donnerstag machten ca. 90 Starter der teilnehmenden 7 Landesverbände von der offiziellen Trainingsmöglichkeit auf der HS50 der Richard-Möller Schanzenanlage Gebrauch.
Am Freitag, dem 21.01. konnten dann um 10:00 Uhr beide geplante Trainingssprünge und der Pocket Jump bei absolut gleichwertigen Bedingungen für alle durchgeführt werden.

Am Abend stand der Technik Parcours am Rande des Schmiedefelder Abfahrtshanges auf dem Programm. Dieser bestand aus verschiedenen Hindernissen (Slalomstangen, Schlupftore), die möglichst schnell gemeistert werden mussten, sowie kleineren Buckeln und Schanzen. Nach der Streckenbesichtigung startete dann um 18:00 Uhr unter Flutlicht und mit Fackelschein der Wettkampf auf den schmalen Langlaufbrettern, durchaus zum Staunen der parallel abfahrenden alpinen Urlauber.

Bei Temperaturen um die -6° an der im Schatten liegenden Schanzenanlage, begann am Samstag planmäßig um 9:30 Uhr der erste Sprungwettbewerb. Die Tagesbestweite von 47m erreichte Nick Schönfeld vom VSC Klingenthal, die er am folgenden Tag noch auf 48m steigern konnte. Nach der Mittagsversorgung an der Schanze wechselte der Tross auf das nahe gelegene Sportplatzgelände zum Kombinationslanglauf. Auf dem in der Sonne liegenden Wettkampfareal am Sportplatz begannen um 15:00 Uhr die Distanzläufe über 2,5km bzw. 5,0km. Aufgrund der zum Teil engen Zeitabstände gab es spannende Positionskämpfe und Zieleinläufe.

Nach einer Verschnaufpause am späten Nachmittag wurde die Siegerehrung der ersten 3 Wettbewerbe im Gemeindesaal im „Haus am Hohen Stein“ durchgeführt. Die offizielle Begrüßung aller Teilnehmer, Trainer, Betreuer und Angehörigen erfolgte durch den Bürgermeister der Gemeinde Schmiedefeld Herrn Pulvers. Gastworte an die Teilnehmer richtete auch der Bundestagsabgeordnete Herr Schipanski, der als Schirmherr gewonnen werden konnte und nicht mit leeren Händen kam. In einer kurzen und launigen Präsentation wurde den Teilnehmern der Thüringer Wald und die Region um Schmiedefeld nahe gebracht, in der Hoffnung möglichst viele der Anwesenden auch außerhalb der Wettkampfserie z.B. zum Rennsteiglauf oder einfach zum Urlaub wieder begrüßen zu können. Bei Musik und mit einer kleinen Versorgung fand der Abend seinen Ausklang.

Am Sonntag, dem 22.01. hieß es dann früh aus den Federn, denn bereits um 9:00 Uhr startete der Sprungwettbewerb, um allen Teilnehmern die rechtzeitige Heimfahrt zu ermöglichen. Bei bestens präparierter Schanze und nahezu Laborbedingungen sah es lange Zeit nach einem ungetrübten Wettkampf aus, doch dann kam es im 2. Wertungsdurchgang im Feld der Mädchen zu einem ersten Sturz, mit einer resultierenden Armfraktur. Durch das vor Ort anwesende medizinische Einsatzteam erfolgten sofort die Erstversorgung und der Abtransport ins nahe gelegene Krankenhaus nach Suhl. Kurz nach Wiederaufnahme des Wettkampfes stürzte eine weitere Starterin und zog sich eine schmerzhafte Knieverletzung zu. Vorsichtshalber wurde seitens der Rettungsleitstelle ein Rettungshubschrauber losgeschickt, um den schnellst möglichen Abtransport ins Krankenhaus sicher zu stellen. Nach einer Nacht im Krankenhaus zur Überwachung und weiteren Untersuchungen konnten beide Mädels am Montag die Heimreise antreten, wir wünschen eine schnelle Genesung. Nach dem Schreck der beiden Stürze und dem sich abzeichnenden Zeitverzug wurde gemeinsam von Jury und Mannschaftsführern der Abbruch des Sprungwettkampfes beschlossen, so dass nur der erste Durchgang gewertet wurde.

Die feierliche Siegerehrung des Sprungwettbewerbes wurde am frühen Nachmittag am Laufareal durchgeführt. Um 14:30 Uhr erfolgte anschließend der erste Start der Kombinations-Sprintrennen. Aufgrund der kurzen Streckenlängen von 1,25km bzw. 2,5km stürmten mehrfach mehrere Läufer/innen auf den Zielbogen zu, die parallel eingesetzte Videoaufnahme der Zieleinläufe konnte sich somit bewähren. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein erfolgten zum Abschluss der Wettbewerbe die Siegerehrung in der Nordischen Kombination und die Verabschiedung der teilnehmenden Landesskiverbände.

Unbestrittener Star der Wettkampfserie war Anna Jäkle von der ST Schonach –Rohrhardsberg der Skiverbände Baden-Württemberg, die bei allen 5 Wettbewerben den ersten Podestplatz eroberte. Das Ergebnis der Thüringer Teilnehmer konnte sich sehen lassen, wenngleich Top-Siegleistungen wie im Herbst in Winterberg fehlten. Insgesamt 7 Podestplätze und weitere 16 Platzierungen auf den Plätzen 4-6 wurden erreicht. Eric Stolz (WSV 08 Lauscha) mit 2xSilber und Hannes Gröschel (SC Motor Zella-Mehlis) mit 2xBronze schlugen jeweils doppelt zu, weitere Medaillen wurden durch Cindy Haasch und Max Herbrechter (beide TSG Ruhla/WSC07), sowie Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis) beigesteuert.

Ausführliche Ergebnisse und weitere Informationen unter www.wsv-schmiedefeld.de.

DSV MILKA Schülercup - Thüringer Starter

Thüringer Starter

Download 2017-01-20 Ergebnisse DSV MILKA Schülercup Skisprung und Nordische Kombination

Download 2017-01-21 Ergebnisse DSV MILKA Schülercup Nordische Kombination

Download 2017-01-22 Ergebnisse DSV MILKA Schülercup Nordische Kombination

Download 2017-01-22 Pokal-Wertung DSV MILKA Schülercup - Nordische Kombination

Download 2017-01-22 Pokal-Wertung DSV MILKA Schülercup - Skisprung

Hauptsponsoren

Banner

Disziplinsponsoren

Banner
Thüringer Skiverband e.V. • Am Grenzadler 7 • 98559 Oberhof • Tel.: 03 68 42 / 522-0 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Copyright © exklusivMedia. Alle Rechte vorbehalten.