„Hans – Renner – Pokal“ Wettkampf in Zella-Mehlis

Veröffentlicht am: 22. August 2017

Am Samstag, den 19. August 2017 fanden an der Schanzenanlage am Zella-Mehliser „Stachelsrain“ und auf der Rollerstrecke am Oberhofer „Teller“ Nachwuchswettkämpfe im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Der jüngste Teilnehmer war der 5-jährige Toni Förtsch vom heimischen SC Motor Zella-Mehlis. Obwohl noch so jung, traute er sich schon die K9-m Schanze zu springen. Bei herrlichem Spätsommerwetter und erstklassigen Bedingungen an der Schanze und auf der Strecke, nahmen knapp 60 Mädchen und Jungen der Thüringer Skivereine und aus Bad Freienwalde die Herausforderung des ersten Wettkampfes nach der Sommerpause an, um ihr Können zu zeigen. Höhepunkt der Sprungwettkämpfe war die Verleihung des Hans-Renner-Pokals. Der frühere Trainer des Sportclubs SC „Motor“ Zella-Mehlis, Hans Renner, erlangte durch seine Erfindung der Skisprungmatten in den 50-er Jahren weltweite Berühmtheit. Fortan war es auch im Sommer möglich zu trainieren und Wettkämpfe im Skispringen durchzuführen. Ihm zu Ehren wird alljährlich der Sprungwettkampf auf der Schanzenanlage am „Stachelsrain“ ausgetragen. Dieses Jahr erreichte Hannes Wenzel aus Schmiedefeld mit zwei tollen Sprüngen auf 29,5m und 30m die höchste Punktzahl und wurde verdient Sieger des Pokals, der ihm von Hans Renners Tochter, Angelika Furch, überreicht wurde.

Aus Anlass der Wettkämpfe am vergangenen Samstag verabschiedete der SC „Motor“ Zella-Mehlis auch zwei Nachwuchsportler an das Sportgymnasium Oberhof. Albin Stenzel (Nordische Kombination) und Elena Weyh (Langlauf) sind jetzt in der Altersklasse 14, beide lernen und trainieren fortan in Oberhof um die bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.
Nach den Siegerehrungen an der Schanze ging es in Oberhof am „Teller“ weiter mit dem Wertungslauf für die Nordische Kombination, der dieses Jahr erstmalig als Inlinerlauf ausgetragen wurde. Die Streckenlängen reichten von 900m für die jüngsten Teilnehmer bis 5,1 km für die Jungen der Altersklasse 13. Auf der Strecke lieferten sich unsere jungen Nachwuchskombinierer zum Teil spannende Rennen.
Für interessierte Mädchen und Jungen ab 5 Jahren, die selbst gerne einmal von einer Schanze springen möchten, bietet der Thüringer Skiverband am Samstag, den 26. August 2017 einen Minifliegertag an der Schanzenanlage am Sportplatz in Benshausen an.