Erfolgreiches DSC Finale in Zwiesel

Veröffentlicht am: 1. April 2019

Am Hohenzollern Skistadion Arbersee im Bayerischem Wald überzeugten die Thüringer Schüler der U 14/15 zum Saisonfinale mit hervorragenden Ergebnissen. Fast alle Teilnehmer/ innen des TSV erzielten ihre besten Saisonergebnisse im Rahmen der DSC Serie 2019.

Schon beim Techniksprint FT am ersten Tag stand T. E. Wagner überraschend als Sieger der U 15 m auf dem höchsten Treppchen. Mit den weiteren Plätzen 4(E. Weyh), 7(E. Herrnkind), 9(N. Hartwig), 10(L. Gräf), 11(E. Möller), 12(E. Hörold), 15(F. Behr), 16(M. Helk), 17(H. Schneider), 20(N. Schneiderling), 21(H. Herrmann) und 22(N. Hähnlein) fanden sich 12 weitere Sportler/innen in der ersten Hälfte der Ergebnisliste ihrer AK bei jeweils ca. 45 Startern wieder. Im Vergleich der Ergebnisse zu den letzten Jahren, speziell beim WK Techniksprint, sind diese Resultate sehr positiv einzuschätzen.
Beim WK Massenstart KT am 2. Tag erliefen sich E. Herrnkind(U 15 w) und N. Hähnlein(U 14 m) jeweils überzeugende Tagessiege. Ihre Risikobereitschaft, frühzeitig im Alleingang dem Feld wegzulaufen, wurde am Ende mit dem Sieg belohnt. Weitere Potestplätze nach spannenden Zielsprints erkämpften T.E. Wagner und H. Herrmann(U 15 w) jeweils auf Platz 3. Unter die Top 10 platzierten sich weiterhin E. Möller(6), L. Roever(6), E. Weyh(7) und N. Hartwig(10). In der ersten Hälfte der Ergebnislisten fanden sich auch L.Gräf(14), E. Hörold(15), H. Schneider(16), N.Schneiderling(21), T. Zimmermann(23) wieder.
Da fast alle TSV- Teilnehmer die in Zwiesel erzielten Pokalpunkte in die Gesamtwertung einbrachten, wiederspiegelte sich dies auch in besseren Platzierungen der Gesamtwertung gegenüber dem Zwischenstand nach der 2. Serie des DSC 2019 in Klingenthal.

Folgende Endplatzierungen in der DSC Gesamtwertung( 4 von 6 WK U 14/15 und beide WK in der U 13) wurden erzielt:

3. T.E. Wagner U 15 m
4. E. Herrnkind U 15 w
5. H. Herrmann U 15 w
6. N. Hartwig U 15 w
7. N. Hähnlein U 14 m
10. E. Möller U 15 m
14. L. Gräf U 15 w
15. A.A. Riechel U 13 w
16. C. Färber U 13 m
17. E. Hörold U 15 w
19. C. Fehringer U 13 w
19. E. Weyh U 15 w
20. M. Neukirchner U 13 m
21. N. Grimm U 13 w

Im Staffelrennen am 3. Tag über 4 x 3 km FT in der Besetzung 1x U 14 w, 1 x U 14 m, 1 x U 15 w und 1 x U 15 m belegten die Thüringer Staffeln die Plätze 5, 13, 17, und 18. Mit nur 4 Sekunden Rückstand der 1. Staffel TSV auf Platz 4 erzielten H. Schneider, N. Hähnlein, E. Herrnkind und T.E. Wagner den gleichen Platz wie im Vorjahr.

Insgesamt eine sehr positive Bilanz der Saisonergebnisse im DSC unserer Schüler, dazu die herzlichsten Glückwünsche und viel Erfolg für die neue Saison.

Nicht zuletzt sei auch den Betreuern und speziell dem Technikerteam um Steffen Pollack recht herzlichen Dank für die Top- WK- Ski bei allen Wettkämpfen gesagt, ohne die diese kompakt guten Resultate nicht möglich gewesen wären.

Fotos: TSV, Udo Recknagel