Kinderschutzbeauftragte

Mein Name ist Paula Held und ich bin seit 2016 Jugendwartin im Skisportverein Erfurt 02.

Dort war ich lange Zeit Trainingskind und -jugendliche bis ich 2012 meine Ausbildung und 2016 meine Fortbildung zum DSV Instruktor Alpin gemacht habe. Über die Übungsleitertätigkeit und die Jugendarbeit als Jugendwartin bin ich mit dem Thema Kinderschutz erstmalig in Berührung gekommen.

Im Oktober 2018 durfte ich am dsj Academy Camp in Buenos Aires, in Argentinien, teilnehmen und wurde dort für die Prävention gegen sexualisierte Gewalt stärker sensibilisiert.
Die anschließende Teilnahme amForum Safe-Sports bestärkte mich in dem Wunsch, mich in diesem Bereich für das Kindeswohl zu engagieren. Kinderschutz umfasst neben rechtlichen Regelungen auch schützende Maßnahmen vor Schäden und Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen. Dazu können sexualisierte Gewalt, Mobbing, gewaltsame Übergriffe und altersunangemessene Behandlung gehören. Für solche und andere Themen des Kindeswohls möchte ich als Anlaufstelle für Betroffene oder Besorgte und als Ansprechpartnerin für ein Thema dienen, von dem mir bewusst ist, dass es schwer greifbar und mit hoher Individualität versehen ist.

Mit dem TSV gemeinsam möchte ich die Kultur des Hinsehens und der offenen Kommunikation weiter etablieren.
Wenn Sportler/innen, Eltern oder Trainer Fragen zum Thema haben oder mit mir in einem vertrauensvollen Austausch kommen möchten, stehe ich Euch gern per E-Mail unter paula.held@thueringer-skiverband.de zu Verfügung.