Lehrwesen

Die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern ist der Lebensnerv unseres Sportsystems.

Ihre Qualität wie auch Quantität bestimmt direkt das Angebot der Vereine und Skischulen. Fundiert ausgebildete Übungsleiter machen die Angebote attraktiv und schaffen die Voraussetzungen dafür, Skisport unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und zu betreiben. Deshalb sind methodische Kompetenz im Umgang mit der Gruppe, sportpraktisches Demonstrationsvermögen und Hintergrundwissen für den Einsatz an der Basis entscheidende Ziele, die der Thüringer  Skiverband in der Ausbildung der Übungsleiter und Instruktoren verfolgt. Der Thüringer Skiverband legt Wert darauf, den Einstieg in die Ausbildung so leicht und praxisnah wie möglich bei gleichzeitiger Vermittlung von Grundlagen- und Hintergrundwissen zu gestalten. Die Inhalte in den Ausbildungslehrgängen ergeben sich aus den Vorgaben des Deutschen Skiverbandes (DSV), des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), des Landessportbunds Thüringen. Das Ausbildungskonzept setzt die Einhaltung der hier aufgezeigten Reihenfolge der Ausbildungslehrgänge und Arbeitsstufen zwingend voraus:

Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung DSV-Grundstufe und Instructor

Grundstufenausbildung NORDIC und ALPIN:

– Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Thüringer Skiverband angeschlossen ist
– Nachweis an der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als 2 Jahre (ab 01.04.2015 gilt folgende Regelung: 9 Lerneinheiten als Nachweis einer „Erste-Hilfe-Grundausbildung“ gemäß den “Gemeinsamen Grundsätzen zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe”. Erste Hilfe Nachweis mit 8 Doppelstunden sind bis längstens 31.03.2017 ebenso gültig.)
– NEU: Bestätigung der Online-Cardbeantragung (Verfahrensweise in den einzelnen Landesskiverbänden beachten, Cardbeantragung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfungsleistung)
– Rechtzeitige Meldung über den Verein
– Vollendung des 16. Lebensjahres
– ein angemessenes eigenes skisportliches Können

DSV-Instructor-Ausbildung NORDIC:
– erfolgreicher Abschluss der Ausbildung DSV-Grundstufe oder Anerkennung einer gleichwertigen Ausbildung
– NEU: gültige DSV-Card oder Bestätigung der Online-Cardbeantragung (Verfahrensweise in den einzelnen Landesskiverbänden beachten, Cardbeantragung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfungsleistung)
– Rechtzeitige Meldung über den Verein
– Vollendung des 17. Lebensjahres
– ein angemessenes eigenes skisportliches Können
– Kenntnis der Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen
Ablauf Ausbildung Übungsleiter Grundstufe / Instructor Nordic ( Skilanglauf )
– die Ausbildung erfolgt in 3 Lehrgängen
LG 1: Ende März, 2 Tage (Sa. So.) Praxis Ski 20 UE
LG 2: August, 3 Tage (Fr.- So.) Theorie/Praxis 30 UE
LG 3: Ende Nov., 2 Tage (Sa. So.) Prüfungslehrgang 20 UE
Kosten:
– 170 € für den AB-LG fällig zu Beginn des LG 1 nur Grundstufe
– 50 -80 € für den Grundlagenlehrgang beim KSB oder SSB 30 UE
– Kosten für den 1. Hilfe Kurs

Ablauf Ausbildung Übungsleiter Grundstufe / Instructor Alpin
– die Ausbildung erfolgt in einem Lehrgang, Ostern 7 Tage 70 UE
Kosten:
– ca 900 €, je nach Lehrgangsort und Hotel nur Grundstufe
– 50-80 € für den Grundlagenlehrgang beim KSB oder SSB 30 UE
– Kosten für den 1. Hilfe Kurs

Die Aus- und Fortbildung aller Trainer obliegt dem Deutschen Skiverband, ebenso die Ausbildung der DSV-Skilehrer Alpin bzw. Langlauf. Im Lehrgangsprogramm der DSV-Trainerschule bzw. der DSV-Skilehrerschule sind diese Lehrgänge und DSV- Sonderlehrgänge mit Termin und Ort ausgewiesen. Die Anmeldung dazu erfolgt nur über den Verbandslehrwart.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Anmeldefrist von 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn für alle Aus- und Fortbildungslehrgänge der Übungsleiter und Trainer unbedingt einzuhalten ist und die Anmeldung auf dem jeweils gültigen Anmeldeformular zu erfolgen hat.

Wir weisen ebenso darauf hin, dass eine Fortbildung für Übungsleiter, Trainer und DSV-Skilehrer Alpin bzw. Langlauf alle zwei Jahre zur Lizenzverlängerung erforderlich ist.

zur DSV Ausbildungsakademie