Deutsche Jugendmeisterschaften SP/NK in Oberhof

Veröffentlicht am: 23. März 2021

Veranstaltergemeinschaft der Thüringer Vereine

Oberhof: Am vergangenen Wochenende fand auf der HS 100m-Schanze im Oberhofer Kanzlersgrund und in der Lotto Arena am Rennsteig die Deutsche Jugendmeisterschaft im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Unter der Regie des Thüringer Skiverbandes führten die Vereine WSV 08 Lauscha, SV Biberau, WSV Brotterode , SCM Zella-Mehlis, SC Steinbach-Hallenberg und der WSV Schmiedefeld diesen Wettkampf zusammen durch. Eigentlich sollte der Wettkampf in Oberwiesenthal stattfinden, erst knapp 2 Wochen davor übernahm der TSV diesen Termin.

Bei schwierigen Windbedingungen an beiden Tag, bestens präparierte Schanze und Loipe waren 44 Nordisch Kombinierte und 49 Skispringer und Skispringerinnen am Start der Nationalen Meisterschaften des Nachwuchses.

Am Samstag fand der Wettbewerb in der Nordischen Kombination statt. Am Vormittag wurde gesprungen und der Langlauf fand am Nachmittag statt. Bei der weiblichen Jugend konnte Cindy Haasch(WSC 07 Ruhla)nach dem Springen noch vom 5.Platz, auf den Bronzerang nach vorne laufen. Über die 5 km Distanz benötigte sie 17:39 min. In der Schülerklasse 15 erreichte Jonas  Rudloff (WSC 07 Ruhla) mit der besten Laufzeit von16:36 min. die Silbermedaille. Eric Langert (WSC 07 Ruhla)schaffte in der Zeit von 21:10 min. den 10.Rang. Bei den Jugendklasse 16 verpasste Richard Stenzel(SCM Zella-Mehlis)  als vierter mit 10 Sekunden das Podest. Mit der drittbesten Laufzeit über die 7,5 km-Distanz benötigte er 24:40 min und verbesserte sich um einen Rang nach dem Springen. Tim Häfner(SCM Zella-Mehlis) kam mit 28:17 min. auf den 11.Platz. In der Jugendklasse 17 erreichte Hannes Gehring(SV Biberau) mit der zweitschnellsten Laufleistung in 23:22 min. die Silbermedaille. Im Zielsprint fehlten ihm nur 1,9 Sekunden zu Gold. Albin Stenzel (SCM Zella-Mehlis) rundete das Ergebnis mit dem 6.Platz ab, seine Zeit betrug 23:42 min.

Am Sonntag fand dann der Spezialsprunglauf statt. In der Jugendklasse 15 konnte Lukas Richter(SC Steinbach-Hallenberg) einen tollen 3.Platz erkämpfen(81m/90,5m). Sein Trainingspartner Kuno Hollandt (WSC 07 Ruhla) konnte den 8.Platz erreichen(86,5m/80m). Bei der Jugendklasse 16 konnte Eric Stolz(WSV 08 Lauscha) seinen Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen. Er belegte am Enden den 7.Platz(86m/83,5m). Bruno Brehm (WSV 08 Lauscha) schaffte den 10.Rang(77m/75,5m) und Elias Glaser (WSV 08 Lauscha) rangierte sich auf den 13.Platz ein(79m/63,5m). In der Jugendklasse 17 konnte Marvin Schnittger(WSC 07 Ruhla) den 10.Platz(74,5m/82m) erreichen und er  beendete mit diesem Wettkampf seine Skisprungkarriere. Alles Gute wünschen wir im für die Zukunft.

Bei der weiblichen Jugend konnte sich Cindy Haasch(WSC 07 Ruhla) den Bronzeplatz sichern(86m/70,5m).

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und die Platzierten. Ein großer Dank und ein dickes Lob an die Vereine die den gesamten Winter unermüdlich die vielen Veranstaltungen  organisiert und durchgeführt haben, ohne euch hätten wir das nicht gewoppt. Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Thüringer Skiverbandes sind dabei nicht zu vergessen. Danke.

DJMSS_2103_OHF

DJNK_2003_OHF