Höhnberglauf diesmal in Oberhof

Veröffentlicht am: 1. Februar 2022

70. Höhnberglauf – 7. Thüringer Langlauf Cup U12-U15 – Thüringer Sen. Meisterschaft U16-Senioren – 30.1.2022

Wir haben schon bei weniger Schnee am Nesselberg eine Höhnberglauf durchgeführt, aber dieses Mal nahm uns der Wetterbericht die Entscheidung ab, Temperaturanstieg und angesagter Sturm vom Sonnabend zu Sonntag.
Der Umzug nach Oberhof war Dienstagabend beschlossen.

Es war ja nicht nur die Aufgabe, einen Traditionslauf in klassischer Langlauftechnik durchzuführen, im Rahmen des 70. Höhnberglaufes U8-Senioren sollten auch planmäßig der Thüringer Langlauf Cup U12-U15 durchgeführt werden und wir bekamen kurzfristig die Thüringer Landesmeisterschaften U16-Senioren zugesprochen.

In Oberhof fanden wir mit dem Thüringer Skiverband und dem Thüringer Wintersportzentrum gute, schnelle und professionelle Unterstützung. Der „Loipenkomplex am Rennsteig“ wurde für uns „frei“ gemacht. Besonderer Dank an Herrn Krause vom TSV, Frau Hüttner und Herrn Kotlinsky vom TWZ, alles was durchgesprochen, wurde umgesetzt. Die Strecke, die bestellten Spuren waren in einen Top Zustand.

223 Meldungen lagen vor. Wintersportler, natürlich aus Thüringen, aber auch einzelne aus Hessen hatten gemeldet.

Der angekündigte Sturm fegte auch über Oberhof, aber die Anfahrt war zum Glück unproblematisch und zum Wettkampfbeginn waren es „nur“ noch Böen, die sich langsam beruhigten.
Die Spuren waren über Nacht gezogen, -3 Grad, ein wenig Neuschnee

Es wurde eine 1km, eine 2,5km und eine 3km Runde ausgeflaggt. Die Streckenlängen lagen zwischen 1km für die Jüngsten in der U8 und 12 km für Herren H21 bis Herren H56.

204 Starterinnen und Starter waren am Start und es waren faire Wettkämpfe mit guten Leistungen. Für die Kleinen war es der Höhnberglauf, für U12-bis U15 ging es um Ranglistenpunkte und für die Teilnehmer ab U16 ging es um den Thüringer Landesmeistertitel.
Traditionell ging es auch noch um die Zeitschnellsten auf der 6km, 9km und der 12km Strecke.

Über allen stand das leidige Thema Corona. Eine Herausforderung für den Veranstalter 3G für Teilnehmer im Kinder- und Jugendbereich durchzusetzen, 3G für Trainer, Betreuer und Kampfrichter. Es galt 2G für die erwachsenen Teilnehmer.
Ein Ausschluss der Zuschauer und Eltern, weitläufige Absperrungen, Kontrollen, das sind die unschönen, aber notwendigen Seiten eines Wettkampfes in der derzeitigen Situation.

Der SV Floh-Seligenthal möchte sich bedanken, bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses ein erfolgreicher Wettkampf war.

Ein besonderer Dank dem Thüringer Skiverband im Allgemeinen, der Sportstättenverwaltung, der TSV Geschäftsstelle für die Unterstützung.

Wir möchten Danke sagen dem Haseltal-Zeitmessteam-Wettkampfvorbereitung, Durchführung, Auswertung-alles richtig professionell.
Danke auch dem DRK/Bergwacht Floh um den Kameraden Matthias Danz, der wie immer mit 5 Kameraden und Technik vor Ort war.

Ein besonderer Dank den Mitgliedern und Helfern des SV Floh-Seligenthal, welche den ganzen Sonntag in den Dienst der Allgemeinheit steckten

Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt in Oberhof.

Wir wünschen allen Wintersportlern Gesundheit und eine erfolgreiche Saison.

Achim Petter
SV Floh-Seligenthal