35. Beerberg-Berglauf

Veröffentlicht am: 2. September 2022

Bei bestem Laufwetter ging am vergangenen Sonntag der 35. Beerberg-Berglauf über die Bühne. Die Wettkampfmacher von Ski- und Wanderverein hatten beste Bedingungen geschaffen, um den Startern im 475. Jubiläumsjahr des Heimatörtchens Goldlauter- Heidersbach einen optimalen Lauf zu garantieren.

Drei verschiedene Strecken standen zur Auswahl – 1,1 km für die Schüler U10 bis U13, die 2,2 km für die U14 bis U16 und alle weiteren Altersklassen mussten den „Klassiker“ von 6000 m mit 427 Höhenmetern bis auf den Gipfel des Rennsteigs bezwingen. Traditionell stellten die Skilangläufer das Gros des Startfeldes, zumal der Lauf für die U12-15 gleichzeitig Bestandteil des Rangliste war. Und auch in den Ergebnissen spiegelte sich die Dominanz der Wintersportler wieder- bis auf wenige Ausnahmen waren die Treppchenplätze fest in den Händen der TSV-Athleten. In der Gesamtwertung des Hauptlaufes ohnehin, denn hier nutzten viele der besten Thüringer Nachwuchsläufer sowie einige Spitzenläufer den harten Berglauf als Formtest.

Neue Bergkönigin wurde Katherine Sauerbrey (SC Steinbach Hallenberg) in der Superzeit und neuer persönlicher Bestzeit von 28:27 Minuten vor Helen Helen Hoffmann (WSV Oberhof/28:56) und Lara Dellit (WSV Asbach/29:26). Bei den Männern dominierte der noch 17-jährige Florian Wiedemann vom SC Mengersgereuth-Hämmern (25:50 Minuten) vor Jan-Friedrich Doerks (SWV Goldlauter-Heidersbach/26:32) und Tristan Wenzel (WSV Bad Lobenstein/27:06).  Insgesamt hatten knapp 40 Leistungs- und Hobbyäufer die schwere Berg(tor-) tour im Hauptlauf unter die Laufschuhsohlen genommen.

Auf den kürzeren Strecken ermittelten 105 Nachwuchsläufer die Kletterkönige (und –innen) ihrer jeweiligen Klasse und gleichzeitig damit den Suhler Stadtmeisterschaft im Berglauf, denn diese Wertung gab´s „on Top“ noch obendrauf.

Ein großer Dank geht an die ca. 40 Kampfrichter und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf des Laufes gesorgt hatten – von der Wettkampf-Orga über die schnelle Auswertung bis zum Kuchenbuffet!

Ergebnisse:
2022 08 28 Ergebnis Schülerberglauf 2022