71. Höhnberglauf – 29.1.2023 – SV Floh-Seligenthal e.V.

Veröffentlicht am: 5. Februar 2023

71. Höhnberglauf
2. Thüringer Langlauf Cup U12-U15
Thüringer Landesmeisterschaft Senioren
Skibezirksmeisterschaft SB „Inselsberg“

Der Nesselberg war noch fast grün, Mitte Januar 2023, die ersten Flocken des neuen Jahres waren gerade gefallen. Der Wetterbericht sprach von mehr Schnee und deshalb kam der SV Floh-Seligenthal e.V. der Bitte des Thüringer Skiverband e.V. nach, auch noch den 2.Thüringer Landes Cup U12-U15 im Rahmen des 71. Höhnberglaufes zu übernehmen.

Seit 1928 eine Traditionsveranstaltung im Skilanglauf als Rahmen und 3 weitere Auswertungen, das war eine Herausforderung. Und dieses Jahr fiel der Ausweichort Oberhof wegen der Doppel-WM für uns von vornherein aus.

Nachdem wir 5 Tage vor dem Wettkampf, der angesagte Schnee war gefallen, beschlossen hatten, dass es möglich sein sollte, den Wettkampf durchzuführen, hatten wir trotzdem noch viel zu „schaufeln“. Eine Mischung aus Nebel, etwas Schnee, Dauerfrost und vorsichtiges Verfestigen half uns ebenfalls.

Es wurden Runden von 1km, 1,5km, 2,5km festgelegt, welche je nach Streckenlänge öfters zu durchlaufen waren.

240 Meldungen lagen vor. Wintersportler, natürlich aus Thüringen, aber auch die Nachwuchssportler z.B. aus Buntenbock (Niedersachsen) oder aus Leuna (Sachsen- Anhalt) hatten gemeldet.

Ein Eisregen am Freitag vor dem Wettkampf half zwar der Schneeauflage und verfestigte die Loipe, aber nun wurden plötzlich die brechenden Bäume zur Gefahr im Wald und für die Anreise.
Am Sonnabend wurden die Eisbruchschäden behoben, Start- und Zielgelände wurden aufgebaut und es gab auf Grund des Wetterberichtes, der vor allem kein Wind vorhersagte, die endgültige Entscheidung den Wettkampf durchzuführen.

221 Starterinnen und Starter waren am Start und es waren faire Wettkämpfe mit guten Leistungen. Für die Kleinen war es der Höhnberglauf, für U12 bis U15 ging es um Ranglistenpunkte und für die Teilnehmer ab D/H21 ging es um den Thüringer Landesmeistertitel. Für alle Teilnehmer aus dem Skibezirk Inselsberg war es auch die Skibezirksmeisterschaft.

Neben der Altersklassenwertung ging es traditionell ab U16 auch um die Zeitschnellsten auf den jeweilig zu laufenden Strecken.

Es waren:
10km-m
1. HYNECK Albert-Christhard, TSV 1883 Benshausen e.V.
2. OTTO Jacob, SV Medizin 1950 Bad Liebenstein e.V.
3. WAGNER René, WSV Rotterode e.V.

7,5km-m
1. Starmann, Jakob, BTSV Eintracht Braunschweig e.V.
2. SCHNEIDER Bernhard, SV TU Ilmenau e.V.
3. HEGENBERG Jaspal, SV Tautenhain e.V.

5km-w
1. ENDERS Katrin, SWV Goldlauter-Heidersbach e.V.
2. SPIEKER Diana, SWV Goldlauter-Heidersbach e.V.
3. Dr. MEYER Monika, SV TU Ilmenau e.V.

Der SV Floh-Seligenthal e.V. möchte sich bedanken, bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses ein erfolgreicher Wettkampf wurde.

Wir möchten Danke sagen dem Haseltal-Zeitmessteam-Wettkampfvorbereitung, Durchführung, Auswertung – alles richtig professionell, wie immer! Einen großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hat die Chefin des Ordnungsamtes Frau Laube, sie kümmerte sich um die Genehmigungen Forst und Straßen, machte Parkpläne, koordinierte die notwendigen Arbeiten und war vor Ort.
Dank an die Feuerwehr, 5 Kameraden der Feuerwehr um Wehrleiter Michael Eck sorgten sich um das schwierige Thema des Parkens auf der Landstraße und den fließenden Verkehr.
Danke auch dem DRK/Bergwacht Floh um den Kameraden Matthias Danz, der wie immer mit 4 Kameraden und Technik vor Ort war und die medizinische Sicherstellung übernahm.

Ein besonderer Dank den Mitgliedern und Helfern des SV Floh-Seligenthal e.V., welche mehr als nur diesen Sonntag in den Dienst der Allgemeinheit stecken.

Wir wünschen allen Wintersportlern Gesundheit und eine erfolgreiche Saison.

Foto: Achim Petter, SV Floh-Seligenthal e.V.