Angepasstes Anreise- und Parkplatzkonzept: Biathlon-Fans können sich auf rechtzeitige Ankunft zu den Wettkämpfen in der ARENA am Rennsteig verlassen

Veröffentlicht am: 17. Februar 2023

Der Veranstalter der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 hat das Anreise- und Parkplatzkonzept angepasst. Auf der größten Parkfläche, dem P+R Parkplatz „Thüringeti“ zwischen den Orten Crawinkel und Frankenhain, wurden Maßnahmen umgesetzt, die eine bequeme und rechtzeitige Ankunft der Fans zu den Wettkämpfen gewährleisten sollen.

„Wir halten ausreichend Parkplatzkapazitäten für unsere Gäste vor und haben durch zusätzliche Zufahrten, mehr Ordnerpersonal und eine veränderte Verkehrsführung explizit für die Weiterfahrt durch die Busse Richtung Oberhof deutliche Maßnahmen vorgenommen. Bei den zuschauerintensiven Wettkämpfen an diesem Wochenende wird es damit keine größeren Rückstaus geben“, verdeutlicht OK-Chef Thomas Grellmann.

Zugleich drückt er sein Bedauern über die nicht optimale Situation am zurückliegenden Wochenende aus: „Wir haben in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden reagiert und können eine reibungslose und zeitgerechte Ankunft an der Sportstätte zusichern. Natürlich setzen wir auch auf das Mitwirken und die Planung der Fans und bitten diese, gerade auch mit Blick auf die ausverkauften Wettbewerbe, um eine frühe und somit zeitsichere Anreise“.

Für den Weg vom P+R-Parkplatz „Thüringeti“ zur ARENA am Rennsteig sollen die Fans mindestens eine Stunde Reisezeit einplanen. Am Samstag fahren die Pendelbusse bereits ab 7.30 Uhr, am Sonntag ab 8.30 Uhr. Das Hüttendorf und das Besucherzelt auf dem Gelände der ARENA am Rennsteig sind bereits ab 8 Uhr geöffnet. Das Warm-up in der ARENA am Rennsteig startet mit der Stadionöffnung um 9 Uhr (Samstag) bzw. um 9.30 Uhr (Sonntag).

Der P+R-Parkplatz „Thüringeti“ ist einer von vier Hauptparkplätzen rund um Oberhof. Die drei weiteren befinden sich in Suhl-Nord und Zella-Mehlis sowie in Steinbach-Hallenberg. In Oberhof selbst stehen keine Parkflächen für Individualanreisende zur Verfügung.

Hinweise zur Abreise

Im Zusammenhang mit dem aktualisierten Verkehrskonzept empfiehlt der Veranstalter sich unter der Website www.biathlon-oberhof.de über die verschiedenen Anreise- und Rückreiseoptionen zu informieren.

An den Wochentagen und am Samstag fahren die Pendelbusse bis ca. 18.30 Uhr von der ARENA am Rennsteig zu allen P+R-Parkplätzen bzw. in die Stadtmitte Oberhof. Ab ca. 18.30 Uhr fahren die Pendelbusse ausschließlich in die Stadtmitte Oberhof und vom dortigen Busbahnhof – beispielsweise nach dem Besuch der Siegerehrungen, der Thüringen Area oder des Festzelts – weiter zu den verschiedenen P+R-Parkplätzen. Fans müssen demzufolge nicht erst zurück zur ARENA am Rennsteig fahren. Die letzte Abfahrt vom Busbahnhof Oberhof erfolgt um ca. 22.30 Uhr.

Nach den Massenstarts am letzten Wettkampftag (Sonntag, 19.02.2023) finden die Siegerehrungen mit Medaillenübergaben sowie die Abschlusszeremonie in der ARENA am Rennsteig statt. Danach fahren die Shuttles bis 19 Uhr von der ARENA am Rennsteig zu den P+R-Parkplätzen.

Foto: Nico Jonscher/Oberhofer Sport und Event GmbH