„Biathlon in Schulen“ ist gestartet

Veröffentlicht am: 27. April 2022

Die besten Grundschulteams gewinnen Karten für die Biathlon-WM

Mit einer Vorwärtsrolle, einem kurzen Sprint und einem Balanceakt über eine umgedrehte Bank können es Grundschüler zur Biathlon-WM schaffen:

Am Dienstag (26. April 2022) hat „Biathlon in Schulen“ Premiere gefeiert. Der Startschuss für das thüringenweite Projekt fiel an der Staatlichen Grundschule „Astrid Lindgren“ in Osthausen (Ilm-Kreis). Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe haben einen Indoor-Parcours in der Turnhalle durchlaufen und um die schnellste Zeit gekämpft.

In Anlehnung an einen regulären Biathlon-Wettkampf mussten die Kinder eine kurze Strecke mit Hindernissen hinter sich bringen und – mit einer sicheren Laserwaffe – Treffsicherheit beweisen. „Sie konnten spielerisch nachvollziehen, wie es den besten Biathleten und den besten Biathletinnen der Welt auf der Strecke und am Schießstand ergeht. Das ist ein echtes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und schafft eine Verbindung mit der beliebten Wintersportart, die sie oft nur aus dem Fernsehen kennen“, sagt Frank Eismann, Präsident des Thüringer Skiverbands.

Das von der GfAW-Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen geförderte Projekt wird vom Thüringer Skiverband in Kooperation mit der Oberhofer Sport und Event GmbH organisiert und durchgeführt. Sie stellen Laserwaffen und den Schießstand sowie Startkarten und Stoppuhren zur Verfügung und begleiten die Wettbewerbe mit fachkundigem Personal.

Finale in Oberhof

Die acht Tagesbesten, darunter die vier schnellsten Mädchen und vier schnellsten Jungen, qualifizierten sich für die zweite Wettkampfrunde. Das Team wird seine Grundschule beim „Tag des Sports“ in einem der sieben Talentleistungszentren in Thüringen – Frankenhain, Großbreitenbach, Luisenthal, Oberhof, Scheibe-Alsbach, Tambach-Dietharz und Trusetal – vertreten. Dort sind Staffelwettbewerbe geplant.

Die Grundschule, die in der Mädchen-Staffel, der Jungen-Staffel und der Mixed-Staffel die beste Gesamtzeit hinlegt, schafft den Sprung in die dritte und finale Wettkampfrunde, die in Oberhof stattfinden wird. Abermals in Staffelwettbewerben kämpfen die Schülerinnen und Schüler dann um den Gesamtsieg, wobei ihnen erfolgreiche Biathletinnen und Biathleten als Wettkampfpaten zur Seite stehen. So konnte Olympia-Medaillengewinnerin Vanessa Voigt als Gesicht des Projekts „Biathlon in Schulen“ gewonnen werden. Die drei schnellsten Teams sichern sich und ihren Klassen begehrte Eintrittskarten für BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon im Februar 2023.

In den kommenden Wochen und Monaten macht das Projekt an insgesamt 68 Grundschulen in Thüringen Station. Als Teil des regulären Sportunterrichts werden rund 2.500 Kinder der dritten Klassenstufe von dem Projekt profitieren und nachvollziehen können, wie sich das Leben als Profiathletin und Profiathlet anfühlt. Ziel des Projektes ist es, Kinder frühzeitig für den Sport begeistern und Nachwuchstalente gewinnen zu können.

Infos unter: www.biathlon4kids.de
Termine: Biathlon In Schulen 05.05.2022