BWC: Per Video-Konferenz zum Weltcup-Feeling

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2020

Nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zu den ersten Rennen des BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof. In jedem Jahr ist die große Kickoff-Veranstaltung, meist am Wochenende vor Weihnachten, der erste Höhepunkt für alle Helfer. Regelmäßig kommt da bei allen beteiligten erstmals die richtige Weltcup-Stimmung auf. Aber eine solche Veranstaltung ist in Corona-Zeiten natürlich nicht durchzuführen. Deswegen wurde das Kickoff 2020 virtuell absolviert. Am vergangenen Wochenende fanden insgesamt drei Video-Konferenzen statt, in denen allen Ordnern, Helfern und Kampfrichtern die wichtigsten Fakten nahegebracht wurden. OK-Chef Thomas Grellmann und Dr. Bernd Neudert, der im OK für das Thema Hygiene verantwortlich ist, informierten über den Stand der Vorbereitungen und alle anderen wichtigen und für den Weltcup relevanten Dinge.

Hygiene und Abstand halten

Einen wichtigen und großen Teil der Ausführungen von Dr. Bernd Neudert nahmen die von der IBU in deren Hygienekonzept vorgegebenen Maßnahmen ein, die während der beiden Weltcups gelten. Hygiene, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und Abstand halten sind oberstes Gebot! Es wurde über die im Vorfeld für alle Helfer notwendigen Corona-Tests informiert und darüber, wann und wo diese stattfinden. Trotz aller Problematiken in diesem Jahr verlieren die Oberhofer Organisatoren aber auch das Thema Nachhaltigkeit nicht aus dem Blickfeld. Schon im Vorjahr waren viele offizielle Dokumente, wie zum Beispiel der Media-Guide für die Journalisten, digital angeboten worden. Dadurch wurde eine große Menge an Papier eingespart. Ein Mehrwegbecher-System wurde schon vor zwei Jahen eingeführt. In diesem Jahr wird es nicht wie gewohnt einen Helferflyer mit allen wichtigen Informationen geben. Dieser wird über einen QR-Code abrufbar sein und kann auf diese Weise auch ständig aktualisiert und mit den neuesten Informationen versehen werden. Das ist Nachhaltigkeit verbunden mit effizientem Informationsaustausch. Beim Kickoff wurden die Helfer zudem über die kurz zuvor von der IBU vollzogene Änderung des Wettkampfplanes in der ersten Weltcupwoche informiert. So wird es auf Bitte des Weltverbandes am Donnerstag, 7. Januar, kein Rennen in Oberhof geben. Dafür gibt es am Freitag gleich zwei Wettkämpfe. Um 11.30 Uhr findet der Sprint der Frauen statt und um 14.15 Uhr wie geplant der Sprint der Männer.

Elf Wildcard-Teams

Inzwischen hat die IBU bestätigt, dass jene elf Nationen, die für das erste Wettkampf-Trimester 2020/21eine Wildcard erhalten hatten, diese auch für das zweite Trimester bekommen. So könnten nach dem Jahreswechsel für die Weltcups in Oberhof zu den 25 Nationen noch weitere Landesverbände hinzukommen, wenn diese ihre Chance nutzen, dabei zu sein. Die Meldefrist für die erste Woche läuft am heutigen Montag aus. So kann es sein, dass sich das bisherige Starterfeld mit 141 Frauen und 146 Männern sowie 350 Offizielle noch weiter vergrößert.

In diesen Tagen wird in der Arena am Rennsteig weiter fleißig aufgebaut. Es gilt Zäune zu stellen und den Start- und Zielbereich zu errichten. Der Blick geht auch schon auf die Zeit nach Weihnachten. Die dann angesagten Schneefälle und der Frost kommen den Organisatoren gerade recht. Dann kann weiterer Kunstschnee produziert und die Strecke mit Schnee belegt werden. Bis dahin wünschen die Organisatoren des BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof allen Helfern, Partnern und allen Biathlonfans ein geruhsames Weihnachtsfest.