Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022

Veröffentlicht am: 24. Februar 2022

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 über die kurze Strecke

Am 19. und 20.2. richtete der WSV Warmensteinach im bayrischen Fichtelgebirge die diesjährige DSM im Skilanglauf aus. Aus Thüringen nahmen insgesamt 12 Sportler teil, 7 am Samstag im Freistil und 9 am Sonntag in der klassischen Technik.

Während der offiziellen Streckenbesichtigung am Freitag arbeiteten noch viele Helfer vom WSV fleißig an der Strecke mit Start und Ziel am Fuß der Gebrüder-Wehrmann-Schanzen. Die Schneelage war noch recht gut, aber die Großwetterlage (Plusgrade und Sturm) hatte doch ihre Spuren hinterlassen. Es gab für alle Klassen eine 5km-Runde zu laufen, wobei es vom Start weg stetig bergauf bis zum höchsten Punkt der Strecke ging (110 Höhenmeter auf 2 km Länge), gefolgt von langen ebenen und fallenden Abschnitten, ein anspruchsvolles Profil also. Zum Glück lag der Durchlauf für die 10 und 15 km nicht im Start/Ziel-Bereich, sondern auf halber Höhe. Auch war sie breit genug, um Behinderungen beim Ausweichen/Überholen zu vermeiden. Wie sich später zeigte, verlief es diesbezüglich recht entspannt, wozu auch ein guter Startzeitplan beitrug.

Regen und Sturm hielten sich am ersten Wettkampftag zurück, und die Loipe war um den Gefrierpunkt herum gut zu belaufen. Es erfolgte Einzelstart für die Freistilwettbewerbe über 10 km für die Klassen D/H 31 bis 66 und 5 km für die älteren Klassen ab D/H71.

Der TSV konnte sich über 2x Gold (D51 Katrin Enders und D46 Diana Spiecker), 1x Silber (H36 Martin Bauer, alle vom SWV Goldlauter-Heidersbach) und 1x Bronze (H41 Björn Jülich vom SC Motor Zella-Mehlis) freuen.

Auch am Sonntag spielte das Wetter bis fast zum Ende des Wettkampfs mit, erst dann fing es an leicht zu regnen. In der Nacht vor dem Rennen gab es etwas nassen Neuschnee, aber in den gut präparierten Spuren ließ es sich bei eindeutigen Klisterbedingungen gut laufen. Es gab Massenstarts in den jeweiligen Altersklassen. Die Männer bis H66 liefen 15 km, die Frauen und Männer ab H71 10 km.

Diesmal gingen 3 Goldmedaillen nach Thüringen (H66 Klaus Baacke von TSG/WSC 07 Ruhla, H36 Martin Bauer vom SWV Goldlauter-Heidersbach und D66 Renate Tröße vom SV TU Ilmenau), 3 silberne (H71 Lutz Tröße vom SV TU Ilmenau, H56 Fredy Walch vom Rhöner WSV und H41 Björn Jülich vom SC Motor Zella-Mehlis) sowie eine bronzene (H36 Stefan König vom SV TU Ilmenau).

Schade, dass für beide Tage nur je 63 Läufer gemeldet waren, das Engagement der Warmensteinacher Sportfreunde hätte mehr verdient. Gerade unter Corona-Bedingungen ist es schwierig, einen Wettkampf mit entsprechenden Auflagen zu organisieren. Das hatten die fachkompetenten und freundlichen Ausrichter alles gut im Griff, danke allen Mitwirkenden!

Ergebnisliste 19.02.2022 FT

Ergebnisliste 20.02.2022 CT