Deutschlandpokal ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2022

Bei herrlichem Winterwetter fand am Wochenende des 10./11.12.2022 in Oberhof der Deutschlandpokal im Skisprung und in der Nordischen Kombination statt. Gesprungen wurde auf der HS100-Schanze der LOTTO Thüringen SCHANZENANLAGE im Kanzlersgrund, die Kombinationsläufe wurden in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE absolviert.

Mehr als 100 Athleten hatten insgesamt in den beiden Sportarten für den ersten Saison-Wettbewerb im Rahmen des Deutschlandpokals gemeldet, dabei wurde in verschiedenen Altersklassen gestartet. Mit am Start waren zahlreiche Thüringer Sportler, die einige Podestplatzierungen erkämpfen konnten.

Den Anfang machten am Samstagvormittag die Kombinierer. Unter fairen Windbedingungen absolvierten sie zunächst ihren Wettkampfsprung zum Lauf am Samstag und im Anschluss noch einen zum Lauf am Sonntag. Am Samstagnachmittag folgte ihr Kombinationslauf für den ersten Wettbewerb in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE, am Sonntagvormittag jener zum zweiten Wettbewerb.

Für die Athleten aus dem Thüringer Skiverband e.V. lief es durchaus erfolgreich. Die Weltcup-erfahrene Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld e.V.) belegte bei den Damen am Samstag den 3. und am Sonntag den 2. Platz. In der Klasse J17w wurde Elisabeth Strümpfel (TSG Ruhla / WSC 07 e.V.) zweimal Vierte. Bei den Herren und Junioren belegte Hannes Gehring (SV Biberau e.V.) als bester TSV-Athlet die Plätze 5 und 8. In der Altersklasse J17m wiederum konnte Jonas Rudloff (TSG Ruhla / WSC 07 e.V.) mit Platz 3 am Samstag und Platz 2 am Sonntag zweimal aufs Treppchen laufen. Zudem kamen in der Klasse J16m Thor-Arne Koch (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) auf die Plätze 8 und 9 und Armin Peter (Tabarzer SV e.V.) zweimal auf Platz 10.

Die Skispringer konnten am Samstag ihren Wettkampf in zwei Durchgängen austragen. Für die Sportler des TSV lief es dabei sehr erfolgreich. Bei den Herren und Junioren sprangen Felix Hoffmann (SWV Goldlauter e.V.) mit dem 1. Platz und der aktuelle DSV-Juniorsportler des Jahres Luca Geyer (WSV 08 Lauscha e.V.) mit Rang 3 aufs Siegerpodest. In der Klasse J17w erreichte Anna-Fay Scharfenberg (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) mit Platz 2 ebenso das Treppchen. Selbiges verpasste Louis Günther (TSG Ruhla / WSC 07 e.V.) in der Altersklasse J16m als Vierter nur knapp. Außerdem war Elias Glaser (WSV 08 Lauscha e.V.) in der Klasse J17m auf Platz 11 bester TSV-Athlet.

Veranstaltet wurden die Deutschlandpokal-Wettbewerbe vom Thüringer Skiverband e.V., ausgerichtet von den beiden Vereinen WSV Schmiedefeld e.V. und SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V. Der TSV dankt den beiden Vereinen und den zahlreichen Helfern für die gelungene Organisation und Durchführung und wünscht allen Athleten viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe im Rahmen der Deutschlandpokal-Serie.