Erik Lesser feierlich verabschiedet

Veröffentlicht am: 5. Oktober 2022

Es ist zwar schon einen Monat her, aber ein Rückblick lohnt sich allemal: Erik Lesser wurde Anfang September im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Biathlon in Oberhof von seinem Heimatverein SV Eintracht Frankenhain e.V. und dem Thüringer Skiverband e.V. feierlich verabschiedet.

Zuvor hatte der Routinier überraschend ein kurzfristiges Comeback für den Einzel-Wettkampf der Deutschen Biathlon-Meisterschaften auf Skirollern gegeben. Auf den 15km reichte es für ihn bei 3 Schießfehlern zu Platz 26. Besonders sein erstes Stehendschießen, das er sehr schnell und fehlerfrei absolvierte, sorgte auf den Zuschauerrängen für frenetischen Jubel.

Nach dem nun wirklich letzten Biathlon-Wettkampf seiner Karriere verabschiedeten Mitglieder vom Vorstand des SV Eintracht Frankenhain e.V., der gleichzeitig Ausrichter der Deutschen Meisterschaften war, Erik Lesser in den sportlichen Ruhestand. Einige Präsente wurden überreicht, so auch vom Präsidenten des Thüringer Skiverbandes e.V., Frank Eismann, sowie vom Gerataler Bürgermeister Dominik Straube. Der Verein, vertreten durch die Vorsitzende und Olympiasiegerin Katrin Apel, als auch der Verband bedankten sich herzlich für die vielen Jahre in Erik Lessers sportlicher Karriere, aber auch für die zahlreichen schönen zwischenmenschlichen Momente. Roland Metzner, Leiter der Sportfördergruppe der Bundeswehr Oberhof, wies Lesser zudem scherzhaft auf seinen Dienstantritt am nächsten Morgen hin. Damit war der Tag für Erik Lesser aber noch nicht vorbei: Am Rost durfte er sich noch als Grillmeister beweisen und zudem noch Autogramme für die vielen an diesem Tag anwesenden Thüringer Schulkinder schreiben.

Eine erfolgreiche Karriere

Ursprünglich hatte Erik Lesser seinen Rücktritt vom Biathlon im März dieses Jahres verkündet und zum Abschluss der Saison sensationell noch eine Weltcup-Verfolgung in Oslo gewonnen. Damit setzte er zum Ende seiner erfolgreichen Karriere noch einmal ein Glanzlicht. Seine WM-Titel in der Verfolgung und mit der Männer-Staffel bei der WM 2015 in Kontiolahti und drei olympische Medaillen (Silber 2014 in Sotschi im Einzel und mit der Staffel, Bronze 2018 in Pyeongchang mit der Staffel) sind ebenfalls als große Highlights zu nennen. Insgesamt gewann er in seiner Karriere sieben Medaillen bei Biathlon-Weltmeisterschaften und errang zudem sieben Weltcupsiege, davon vier mit der Staffel.

Vermissen wird die aktive Biathlon-Szene auch Lessers stets freundliche, ehrliche und offene Art. In Interviews war er teils sehr selbstkritisch und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Ebenso bewies er immer wieder seinen großen Sportsgeist, etwa als er dem Russen Eduard Latipow am Rande des Biathlon-Weltcups in Oberhof 2022 wegen dessen Corona-Quarantäne Trainingsgerät vorbeibrachte. Weiterhin blickte er über den sportlichen Tellerrand hinaus und stellte ukrainischen Biathlet:innen nach Ausbrauch des Ukraine-Krieges im Frühjahr 2022 zeitweise seinen Instagram-Account zur Verfügung, damit diese Bilder aus ihrer umkämpften Heimat zeigen konnten.

Der SV Eintracht Frankenhain e.V. und der Thüringer Skiverband e.V. werden Erik Lesser einerseits als aktiven Skijäger, aber auch als humorvollen Menschen, der das Herz am richtigen Fleck hat, vermissen. Andererseits besteht die Hoffnung, dass er den Vereinen erhalten bleibt, da er inzwischen eine Trainerausbildung begonnen hat. In jedem Fall wünschen alle Erik Lesser nur das Beste für die Zukunft und sagen noch einmal Danke für die gemeinsame, ereignisreiche Zeit.