Finale Deutscher Schülercup Skilanglauf in Oberhof

Veröffentlicht am: 22. März 2023

Vom 17.03. bis 19.03. fand in Oberhof das Finale des Deutschen Schülercups der Saison 2022/2023 im Skilanglauf statt. An drei Wettkampftagen kämpften Nachwuchsathleten der Altersklassen U14 und U15 aus ganz Deutschland noch einmal um wertvolle Punkte in der DSC-Wertung und zeigten in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig viele starke Leistungen.

Den Anfang machte am Freitag der Prolog in der klassischen Technik. Dabei mussten die Nachwuchslangläufer eine 2,1 km lange Strecke absolvieren. Von den TSV-Athleten konnte insbesondere Anna-Lena Greiner (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) mit ihrem tollen Sieg in der Altersklasse U15w überzeugen. Lilly Haucke (SG Rennsteig Masserberg e.V.) schaffte es in der gleichen Altersklasse mit Platz 3 ebenfalls auf das Podest. Zahlreiche weitere Läufer des TSV kamen in die Top Ten oder konnten gute Leistungen zeigen. Die Siege in den weiteren Altersklassen gingen im Prolog an Alexander Buschek (U14m / Bayerischer Skiverband e.V.), Hanna Hennig (U14w / Skiverband Sachsen e.V.) und Tobias Loos (U15m / Bayerischer Skiverband e.V.).

Am Samstag wurde das DSC-Finale mit Massenstarts im freien Stil fortgesetzt. Während die U14-Athleten eine Strecke von 5 km zu absolvieren hatten, liefen die U15-Langläufer einen Kurs von 6,8 km Länge. Mit Nele Bittorf (Rhöner WSV e.V.) auf Platz 3 in der U15w schaffte es erneut eine TSV-Athletin auf das Podest. Auch an diesem Tag kamen viele weitere Platzierungen unter den Top Ten hinzu. In der U14 siegten erneut Alexander Buschek und Hanna Hennig, in der U15 holten sich Finn Hoffmann und Joana Tutte (beide Skiverband Sachsen e.V.) den Sieg.

Den Abschluss machte am Sonntag die Mixed-Staffel, in der die Mannschaften mit je zwei Läufern und Läuferinnen an den Start gehen und insgesamt mehr als 13 km Strecke bewältigen mussten. Die TSV-Staffel mit Emma Dornaus (SWV Goldlauter e.V.), Lennox Filbrich (WSV Oberhof 05 e.V.), Nele Bittorf (Rhöner WSV e.V.) und Finn Wandel (SWV Goldlauter e.V.) lief ein beherztes Rennen und kam auf einen guten 7. Platz. Vier weitere Staffeln mit TSV-Läufern waren außer Konkurrenz dabei, da sie entweder ein ungleiches Geschlechterverhältnis aufwiesen oder Athleten aus anderen Landesverbänden im Team hatten. Der Sieg ging hier an das erste Team des Bayerischen Skiverbands mit Magdalena Porzig, Alexander Buschek, Pia Roscher und Tobias Loos.

In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups 2022/2023 erreichte Anna-Lena Greiner (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) in der Altersklasse U15w einen fantastischen zweiten Platz. Direkt dahinter wurde Nele Bittorf (Rhöner WSV e.V.) in der gleichen Altersklasse starke Dritte.
Einen Gesamtplatz in den Top Ten belegten auch Lennox Filbrich (WSV Oberhof 05 e.V. / U14m / Platz 7), Kurt Sander (SSV Erfurt 02 e.V. / U14m / Platz 10), Emma Dornaus (SWV Goldlauter e.V. / U14w / Platz 4), Finn Wandel (SWV Goldlauter e.V. / U15m / Platz 7), Jan-Henrik Peter (WSV Asbach e.V. / U15m / Platz 8), Bjarne Henkel (SC Motor Zella-Mehlis e.V. / U15m / Platz 10), Lilly Haucke (SG Rennsteig Masserberg e.V. / U15w / Platz 5), Malou Soraya Rückert (SG Rennsteig Masserberg e.V. / U15w / Platz 7) und Leoni Dellit (WSV Asbach e.V. / U15w / Platz 9).

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren Leistungen und Platzierungen am Wochenende und in der DSC-Gesamtwertung. Zudem bedanken wir uns herzlich beim Deutschen Skiverband e.V., dem Bundesstützpunktleiter Heiko Krause, bei allen beteiligten Mitgliedsvereinen und den Mitarbeitern der TSV-Geschäftsstelle, die die Ausrichtung des DSC-Finals mit ihrem tatkräftigen Einsatz möglich gemacht haben!

Offizielle Ergebnislisten sind sowohl auf der Seite des Deutschen Skiverbands, als auch hier auf der Seite des Thüringer Skiverband e.V. zu finden.

Fotos: René Bittorf, Thüringer Skiverband e.V.