Finale von “Biathlon in Schulen”: Thüringer Schulteams sichern sich begehrte Tickets für die Biathlon-WM

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

Am Freitag, den 16. Dezember 2022, fand das Finale des Kinder- und Jugendprojekts „Biathlon in Schulen“ statt. In der Dreifelderhalle in Oberhof kämpften Teams aus fünf Thüringer Schulen – jeweils bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern – um Tickets für die Mixed-Staffel der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof.

Ausdauer im Parcours, Ruhe am Lasergewehr, reichlich Körner für den Zieleinlauf und auch ein Quäntchen Glück: Für den Sprung auf das Siegerpodest braucht es das Gesamtpaket. Das wissen die besten Biathletinnen und Biathleten der Welt, die im Februar 2023 bei den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon in Oberhof um Bronze, Silber und Gold kämpfen werden. Und das wissen spätestens jetzt auch die Schülerinnen und Schüler, die am Kinder- und Jugendprojekt „Biathlon in Schulen“ teilgenommen haben.

Im Finale, das am Freitag, den 16.12.2022, in der Dreifelderhalle in Oberhof ausgetragen wurde, durfte das achtköpfige Schülerteam der Grundschule „Friedrich-Schiller“ Zella-Mehlis (Schulteil Oberhof) über den ersten Platz jubeln. „Ich bin sehr stolz auf uns. Wir haben uns richtig viel Mühe gegeben, alle haben gut mitgemacht“, sagte Klassensprecher Luis Haseney. Auf Platz zwei kamen die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule Brotterode. Das Siegerpodest komplettierte das Team der Staatlichen Grundschule aus Eisfeld.

Die Mühen haben sich gelohnt: Die drei Sieger-Teams haben sich und ihren Klassen begehrte Tickets für die Mixed-Staffel gesichert, mit der die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof am 8. Februar 2023 eröffnet werden. „Wir freuen uns riesig, dass wir dabei sein dürfen und dort sogar noch einmal vor den vielen Fans ausgezeichnet werden“, so Luis Haseney.

Fokus auf Athletik

Der Abschlusswettbewerb legte einen starken Fokus auf die Athletik und damit auf einen wichtigen Teilbereich des Biathlonsports. Die Finalistinnen und Finalisten durchliefen einen Hindernisparcours mit Balance- und Kletterübungen und mussten darüber hinaus ihre Treffsicherheit an sicheren Lasergewehren unter Beweis stellen. „Der Parcours war sehr anspruchsvoll. Er hat ihnen vielseitige koordinative Fähigkeiten abverlangt. Außerdem konnten sich die Kinder so richtig verausgaben. Ich bin fasziniert, wie sie sich durchgekämpft haben“, lobte Landestrainer Biathlon Uwe Lesser.

Zuvor hatten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler in zwei Runden gegen insgesamt 95 weitere Klassen aus fast 60 Thüringer Schulen durchgesetzt und für die Endrunde qualifiziert. Die erste Runde fand auf Schulebene statt und imitierte einen Einzelwettkampf. Die jeweils acht Besten, vier Mädchen und vier Jungen, traten in der zweiten Runde – einer Mixed-Staffel mit Crosslauf und Laserschießen – in einem der Thüringer Talentleistungszentren für Biathlon in Frankenhain, Scheibe-Alsbach, Tambach-Dietharz und Trusetal an. Die besten Teams schafften wiederum den Sprung in die dritte und finale Runde.

Botschafterin drückt die Daumen

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Sportentwicklungsprojekt „Biathlon in Schulen“ war im Frühjahr 2022 gestartet. Als Botschafterin konnte Thüringens derzeitige Spitzenbiathletin Vanessa Voigt gewonnen werden. „Wegen meiner eigenen Wettkämpfe konnte ich nicht beim Finale dabei sein, aber ich habe von Frankreich aus fest die Daumen gedrückt. Ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Anspannung der Schülerinnen und Schüler vor dem Start war und wie groß die Erleichterung nach einem guten Durchlauf. Glückwünsch an die Siegerteams. Wir sehen uns in wenigen Wochen“, sagte sie. Statt Vanessa Voigt war Kati Wilhelm vor Ort. Die dreifache Olympiasiegerin gab hilfreiche Tipps auf dem Weg zum Erfolg – und schrieb am Ende fleißig Autogramme.

Im Zuge der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 wurde das Projekt vom Thüringer Skiverband e.V. in Kooperation mit der Oberhofer Sport und Event GmbH organisiert und durchgeführt. „Unser gemeinsames Ziel war es, Vorfreude auf die Biathlon-WM zu wecken und die Kinder bei den Titelkämpfen begrüßen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass uns das gelungen ist“, resümierte Thomas Grellmann, OK-Chef der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon, am Rande des Finales.

Talente gefunden

Neben der Werbung für die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof war es ein Ziel des Projekts, Kinder frühzeitig für den Wintersport zu begeistern. „Wir freuen uns darauf, die jungen Sportlerinnen und Sportler im Training in einem unserer zahlreichen Vereine wiederzusehen und ihre Talente dort weiter fördern zu können“, ergänzte der Präsident des Thüringer Skiverband e.V., Frank Eismann.

Fotos: Christian Heilwagen, Sebastian Driever