Deutscher Doppelerfolg: Rydzek und Geiger krönen Grand-Prix-Wochenend

Veröffentlicht am: 29. August 2021

Mit einem deutschen Doppelerfolg endete am Sonntag-Nachmittag der FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination. In einem packenden Finale setzte sich dabei nach 10 Kilometern Johannes Rydzek vor Vinzenz Geiger und Vortagessieger Ilkka Herola (Finnland) durch. Matteo Baud, der nach dem Springen auf der LOTTO Thüringen Schanzenanlage im Kanzlersgrund noch geführt hatte, musste seiner schnellen Anlaufzeit Tribut zollen und wurde bis auf Rang 31 „durchgereicht“.

In der Frauen-Konkurrenz wiederholte indes Gyda Westvold Hansen Norwegen) ihren Erfolg vom Vortag. Ema Volavsek (Sloweinien) und Annika Sieff (Italien) belegten die Ränge zwei und drei. Jenny Nowak landete als beste DSV-Athletin auf Rang sechs. Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld) wurde 17. Frank Eismann dankte im Anschluss – genauso wie FIS Race Director Lsse Ottesen – allen Helferinnen und Helfern, die an der erfolgreichen Umsetzung des Sommer Grand Prix sowie des Youth Cups beteiligt waren.

Vor über 1.000 Zuschauern sorgte Teammanager Horst Hüttel dann für eine weitere Mitteilung, die am Streckenrand frenetisch gefeiert wurde. „Für die gesamte Organisation des Sommer Grand Prix und des Youth Cup können wir hier nur den Hut ziehen. Umso mehr freuen wir uns, bekannt geben zu dürfen, dass der Skisprung-Weltcup, mit dem Springen der Frauen, am 12. und 13. März 2022 zurück nach Oberhof kehrt.“