Jugend trainiert für Olympia 2023

Veröffentlicht am: 9. März 2023

Mindestens einmal an Olympischen Spielen teilnehmen – das ist zweifelsohne das große Ziel vieler Nachwuchssportler. So auch unserer jungen TSV-Athleten, die zahlreich am Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia vom 27.02.-01.03. in Schonach teilnahmen. Dabei gingen sie im Ski Alpin, Skilanglauf und Skispringen an den Start und konnten viele gute Leistungen und Platzierungen bejubeln.

Im Skilanglauf feierten die Mädchen und Jungen in der Wettkampfklasse III im Techniksprint jeweils den Sieg im Team. Im Einzel der WK III errangen die Mädchen angeführt von Nele Bittorf einen Vierfachsieg und bei den Jungen siegte Finn Wandel. Am folgenden Tag fanden die Staffelwettbewerbe statt und in der WK III Mädchen schafften die beiden Teams vom Sportgymnasium Oberhof einen großartigen Doppelsieg. Auch in der WK III Jungen gewann ein Team vom SGO, die zweite Mannschaft kam auf Platz vier. Damit entschieden unsere Nachwuchsathleten vom Sportgymnasium in beiden Wettkampfklassen die Gesamtwertung der beiden Tage für sich.
Im Skispringen erreichte Max Rothämel vom Team Inselsberg in der WK IV im Einzelspringen einen starken zweiten Platz. Am folgenden Tag wurde das Mannschaftsspringen wie schon das Einzelspringen am Tag zuvor für Jungen und Mädchen gemeinsam ausgetragen. Das Team Inselsberg 1 erreichte den zweiten Platz, direkt dahinter kam das Team Beerberg 1 mit Platz drei ebenfalls auf das Podest. Im Gesamtergebnis beider Tage landete damit das Team Beerberg auf Platz fünf und das Team Inselsberg auf Platz sechs.
Auch unsere Alpinen zeigten gute Leistungen. Im Vielseitigkeitslauf erreichten sie in der Mannschaftswertung in der WK IV Mädchen als Regionalteam Nordthüringen Platz sechs und in der WK IV Buben Platz sieben. Im Teamwettbewerb am folgenden Tag kamen sie bei den Mädchen auf Platz sieben und bei den Jungen auf Platz acht, womit sie im Endergebnis jeweils Platz sieben belegten.

Wir freuen uns sehr über die vielen Teilnehmer, die von ihnen gezeigten Leistungen und die erreichten Platzierungen und wünschen all unseren Nachwuchsathleten viel Erfolg für die Zukunft!

 

Außerdem haben unsere Alpinen Sportfreunde Folgendes von den spannenden Tagen in Schonach zu berichten – lest hier den Beitrag von Carolin Voßhage:

Am Sonntag, den 26.02., fuhren 4 Betreuer und 10 Kinder aus Thüringen zum alljährlich stattfindenden Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia der Wintersportdisziplinen nach Schonach im Schwarzwald. Die Thüringer Mannschaft bestand aus 5 Mädchen und 5 Jungen, die jeweils ein Team bildeten. Neben dem alpinen Team, welches gegen unterschiedliche Teams aus verschiedenen Bundesländern antrat, waren auch die Disziplinen Skilanglauf und Skispringen aus Thüringen vertreten.
Am ersten Abend gab es eine Begrüßung im Haus des Gastes und die Kinder freuten sich über Jacken und Pullover als Teamkleidung.
Nach 1,5 Stunden Anfahrt zum Skihang, die wir aufgrund der Schneebedingungen auf uns nehmen mussten, wurden wir von starkem Wind und Kälte empfangen. Wir fuhren uns auf dem Hang zwei Stunden ein und besichtigten anschließend die Strecke. Trotz der herausfordernden Schanze konnten alle Kinder ihr Bestes geben und hatten bei drei Durchläufen eine Menge Spaß. Abends fuhren wir zur Eröffnungsveranstaltung, die mit einer kleinen Fackelwanderung begann und ein Aufeinandertreffen aller Disziplinen ermöglichte.
Am zweiten Wettkampftag stand Parallelslalom auf dem Programm. Zunächst wurden die Startrampen geübt, wobei der ein oder andere Stock verloren ging. Im Rennen konnten sich einige Sportler gegen ihre Gegner behaupten und der Teamgeist war deutlich zu spüren.
Am Mittwoch, für unsere Disziplin kein Wettkampftag, schauten wir beim Teamwettbewerb der Skispringer zu und bewunderten ihre Leistungen. Beflügelt fuhren wir zum Haus des Gastes, dem Zentrum der Veranstaltung, und füllten ein Olympia-Quiz aus, bei dem das olympische Fachwissen erweitert wurde. Anschließend wanderten wir zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands und erkundeten den Ort Triberg, in dem wir wohnten. Abends gab es eine tolle Siegerehrung und Abschlussveranstaltung auf einer Seebühne. Sogar getanzt wurde am Ende und die Begeisterung über die Laser- und Feuershow hielt bis zum nächsten Morgen an.
Und dann stand auch schon die Heimreise an. Mit großen Taschen, vollgepackt mit Erinnerungen, kamen wir wieder in Thüringen an. Dass nicht nur der Teamgeist in dieser Woche, sondern vor allem die Freude an unserem Sport und anderen Wintersportarten gefördert wurde, ist mit Sicherheit der größte Erfolg, den wir uns gewünscht haben und blicken voller Freude auf die restliche Wintersaison.

 

Fotos: Carolin Voßhage, Thüringer Skiverband e.V.