Jugend trainiert für Olympia–Landesfinale Alpin

Veröffentlicht am: 24. Januar 2022

Ein alljährlicher Höhepunkt für thüringer Grundschüler und Schülerinnen sowie Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 – 2012 aus weiterführenden Schulen ist für die Alpinen das Landesfinale JTFO in Heubach. Nachdem die Veranstaltung 2021 pandemiebedingt ausfallen mußte, konnte vor wenigen Tagen das beliebte Event dank eines guten Hygienekonzepts wieder stattfinden. So war an diesem Vormittag das Skigebiet für andere Gäste nicht geöffnet; Startnummernausgabe, Versorgung sowie andere Aktivitäten fanden im Freien statt und Abstände konnten gut eingehalten werden.

An diesem Bewerb, dessen Ausrichter das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist, beteiligten sich in diesem Jahr 63 Schüler. Für die sportliche Durchführung stand wie in den Vorjahren ein Team erfahrener Trainer und Kampfrichter aus 3 Thüringer Vereinen (SSV Erfurt 02, WSV Ilmenau, Tabarzer SV) zur Verfügung. Ausgeflaggt war ein sehr passender Riesenslalom mit 23 Toren, der 2x durchfahren werden mußte. Die Besten konnten zeigen, was sie schon drauf haben und von den Newcomern war der Kurs gut zu bewältigen. Die Stimmung war ausgezeichnet, zumal die Schüler, da ja keine Gäste da waren, neben der Wettkampfpiste auch viel frei fahren konnten. Die Begeisterung war groß und es wurde um jede Zehntelsekunde gekämpft. Und dann war da ja noch das Journalistenteam vom mdr. Gekonnt präsentierten sich auch die Jüngsten in ihren Interviews.

Es gab Einzelwertungen und Mannschaftswertungen für die Schulteams. Um die Mannschaftssiege bewarben sich 13 Teams. Den Einzelsieg der Grundschülerinnen holte sich Lotta Drücker von der Evangelischen GS Erfurt vor Lia-Marie Flemming von der GS Wechmar und Roya Reeder ebenfalls Evangelische GS. In der Jungenklasse der Grundschulen wurde Emil Hanisch, Aktivschule Emleben, Erster vor Finley Schröter von der TGS Bad Tabarz und Maximilian Flemming aus der GS Wechmar. Bestes Mädchen der weiterführenden Schulen wurde Sophie Jahn vom Friedrich-König-Gymnasium Suhl in einer überragenden Tagesbestzeit vor Elena Steigleder aus der gleichen Schule und Maria Vonhof vom Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt. Auf den ersten Platz der Jungen weiterführender Schulen fuhr sich Emil Leinhos vom Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt vor Emil Gonnermann vom Perthes-Gymnasium Friedrichroda und Dritter wurde Lasse Leipold Vom Gymnasium Sonneberg.

Die besten Mannschaften waren : In der Klasse der Grundschulen die TGS Bad Tabarz , bei den weiterführenden Schulen / Mädchen das Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt, bei den Jungen der weiterführenden Schulen das Perthes-Gymnasium Friedrichroda und bei den Mixmannschaften das Friedrich-König-Gymnasium Suhl.

Bericht MDR Thüringen Journal

Ergebnisse: