Ladiesfahrt 2023 – unter dem Stern der Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 11. April 2023

So ein großes Interesse gab es lange nicht an unserer beliebten Ladiesfahrt. Skifahren für Frauen, mit Frauen, durch Frauen unseres Vereins wunderbar organisiert, danke liebe Mona, danke liebe Gerit.

Im Sommer letzten Jahres zu unserem 20-jährigen Vereinsjubiläum wurde das Thema Nachhaltigkeit im Themenkaffee zum ersten Mal so richtig mit interessierten Vereinsmitgliedern besprochen, diskutiert und ins Bewusstsein gerufen. Wie nachhaltig ist Skisport? Wie können wir unseren geliebten Sport weiter ausüben und dabei unserer Umwelt mehr Aufmerksamkeit schenken? Was war dieses Jahr anders als die anderen Jahre? Was macht der Gedanke, Nachhaltig zu denken aus? Wie konnten wir das 3 Säulen Modell um Ökonomie, Ökologie und Soziales umsetzen?

Wir schauten auf die ökologische Nachhaltigkeit:

1. Ganz zeitig im Rahmen der Organisation, wurde entschieden: Wir fahren mit dem Zug von Erfurt nach Garmisch-Partenkirchen. Gesagt getan, die Tickets wurden zeitig gekauft und 85% der 20 Teilnehmerinnen sind mit dem Zug gefahren.
  2. Die gesamte Organisation erfolgte papierlos. Keine Zugtickets gedruckt, keine Briefe geschrieben.
  3. Das Gepäck sollte so schmal wie möglich ausfallen, auch hier gesagt getan, bis auf die voluminöse Skiausrüstung, die direkt mit uns gereist ist, hatte man nur das Nötigste dabei. Weniger ist oft mehr.
  4. Der Weg vom Bahnhof zur Jungendherberge Mount 10 war kurz, aber er wurde auch immer tapfer gelaufen.
  5. Zur Piste ging es mit dem Skibus, öffentliche Verkehrsmittel wurden genutzt.
  6. Essensportionen wurden geteilt, um keine Rester zurück gehen zu lassen.
  7. Süddeutschland ist ein näheres Reiseziel als Österreich oder die Schweiz.

Die ökonomische Nachhaltigkeit zur Sicherung des ökonomischen Wohlstandes kommender Generationen.

1. Frühzeitiges Buchen der Zugtickets führte zu sensationellen Preisen von 32 €/Person für Hin- und Rückfahrt, incl. Sitzplätze ICE.
  2. Gruppentickets beim Skipasskauf.

Die soziale Nachhaltigkeit für ein gutes gesellschaftliches Leben

1. Wir pflegten einen wunderbaren zwischenmenschlichen Kontakt. Durch die gemeinsamen Zugfahrten lernten wir uns sofort kennen, mögen und reisten entspannt. Alle waren auf ihre Weise einzigartig. Es gab keine einzelne Grüppchenbildung. Die Stimmung war auf natürliche Art und Weise äußerst belebend, fröhlich und ausgelassen. Die Individualität jedes Einzelnen fand Berücksichtigung.
  2. Wir hatten unsere eigenen Trainer dabei und lernten, dass für Frauenskifahrten im Skilehrplan steht: „Gib Zeit für Gespräche.“

In der Nachschau war die Fahrt, wie doch wohl auch jedes Jahr, wenn sie stattfindet, ein voller Erfolg. Selbst das Wetter war besser als prognostiziert. Besonnen und umsichtig sind wir alle gesund und munter durch die Zeit gekommen. Die Schneeverhältnisse forderten unser Können und unsere Kondition. Diese erlangten wir vorab bei unserer Skigymnastik oder im Workout. Bis zum Sonntag konnten wir, so möchte ich behaupten, unsere Kenntnisse bei diesem saisonalen Sport hervorragend auffrischen.

Im Nachhinein würde ich sagen, bei uns Mädels ist die Nachhaltigkeit schon super angekommen.

Katrin Schumak