Langlauf-Power im Dreierpack

Veröffentlicht am: 20. September 2022

Gleiten, Laufen, Rollen: Das Oberhofer LanglaufWochenende vom 23. bis 25. September 2022 verdeutlicht die Vielseitigkeit einer Sportart, die wie kaum eine andere Ausdauer und Dynamik kombiniert.

Das Jahr 2022 dürfte für die deutschen Skilangläuferinnen um Victoria Carl (SC Motor ZellaMehlis), Katherina Hennig (Oberwiesenthal), Katherine Sauerbrey (SC SteinbachHallenberg) und Sofie Krehl (Oberstdorf) schlicht unvergessen bleiben. Kein Wunder: Mit SensationsGold im Teamsprint (Carl & Hennig) sowie Silber in der Staffel machte das dynamische Quartett bei den Olympischen Spielen in Peking nicht nur Werbung für sich, sondern zugleich für den gesamten deutschen LanglaufSport.

Mit dem bevorstehenden LanglaufWochenende (23. bis 25. September) das unter
snowgames.live in Gänze auch via Livestream verfolgt werden kann wird der Blick auf die neue Saison 2022/23 gelegt. „Auf unsere Sportlerinnen und Sportler wartet in Oberhof nun
die Bestandsprobe. Es geht darum, die lange Vorbereitung bestmöglich abzuschließen. Wir können hierbei auf bewährte Formate zurückgreifen“, sagt DSVSportdirektor Andreas Schlütter.

Formate wie den jährlich stattfindenden Crosslauf (Samstag, ab 10 Uhr) auf dem Trainingsareal des WSV Oberhof. „Auf die Frauen wartet hierbei eine fünf KilometerRunde, auf die Männer die doppelte Distanz. Wir haben hier Vergleichswerte der letzten 50 Jahre“,
sagt Mitorganisator Erik Schneider, der bis Ende des OlympiaZyklus die deutschen Frauen als Disziplintrainer coachte. „Zeiten von unter 18 Minuten bei den Frauen sowie unter 32 Minuten bei den Männern sind Richtwerte, die dem Niveau in der Weltspitze entsprechen“, so der dreifache Familienvater weiter, der dem Langlaufsport in der Region und insbesondere dessen Förderung im Ehrenamt erhalten bleibt.

Deutsche Meisterschaft zum Auftakt

Zum Auftakt des langen WettkampfWochenendes geht es am Freitag (ab 15.30 Uhr) zunächst auf gespurtes Terrain. In der LOTTO Thüringen SkisportHALLE warten dabei die packenden SprintWettbewerbe, die zugleich als Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden. „Alle namhaften deutschen Läuferinnen und Läufer werden hier an den Start gehen, genauso wie die italienische Nationalmannschaft um Federico Pellegrino. Wir freuen uns, dass wir nach den CoronaWirren langsam wieder in den Normalbetrieb kommen. Perspektivisch wollen wir das Format, auch mit weiteren internationalen Startern, ausbauen“, so Schneider.

„Das Wochenende ist mit Skihalle, Cross und SkirollerWettkampf enorm abwechslungsreich“, sagt U23Weltmeisterin Lisa Lohmann (WSV Oberhof), die sich nicht zuletzt an Teamkollegin und Freundin Katherine Sauerbrey orientiert: „Katherine ist für mich ein absolutes Vorbild, da sie auch in schweren Zeiten nie aufgegeben hat und sich den Weg in die Spitze hart erarbeitet hat. Insgesamt ist die Entwicklung der letzten Jahre absolut positiv. Unser Teamgefüge und die Stimmung in der Mannschaft passen“, so die 21-jährige Oberhoferin weiter.

ARENA-Premiere für den Nachwuchs

Mit bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird indes am Sonntag (ab 9 Uhr) beim 4. Rennsteig-Rollskilauf gerechnet. Neben Topathleten gehen dabei auch zahlreiche Breitensportler auf die 17 Kilometer-Distanz von Gräfenroda nach Oberhof. „Unter dem Dach
des Fördervereins Skilanglauf freuen sich die ausrichtenden Vereine SV Gräfenroda, SC Motor Zella-Mehlis und WSV Oberhof nicht nur auf spannende und faire Wettkämpfe, sondern auch darauf, dass wir den Langlaufsport auch wieder Breitensportlern, Familien und Kindern nahebringen können“, blickt WSV-Präsident Jörg Herrenkind nach vorn.

Eine Premiere wartet indessen auf die Altersklassen U16 bis U18, die ihren Deutschland-Pokal – parallel zum Start des Rennsteig-Rollskilaufes – in der frisch modernisierten LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig austragen. „Anfang Oktober geht es um die Terminierung des zukünftigen Weltcup-Kalenders und somit auch um den Skilanglauf-Weltcup 2024 in Oberhof.
Auch die FIS legt wert auf Standorte, die Energie und Nachhaltigkeit neu denken. Oberhof und der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum befinden sich hier auf einem sehr guten Weg“, sagt Sportdirektor Schlütter, der optimistisch in die Zukunft blickt: „Wir wollen beweisen, dass Oberhof nicht nur eine Biathlon-Hochburg ist, sondern auch für die Ski-Nordisch-Disziplinen wieder einen höheren Stellenwert einnehmen kann.“ (rk)

Der Zeitplan:

Freitag, 23. September | LOTTO Thüringen Skisport-HALLE

• 15.30 Uhr Deutsche Meisterschaft Sprint | Frauen

• 17.15 Uhr Deutsche Meisterschaft Sprint | Männer

Samstag, 24. September | Trainingsareal „Am Teller“

• 10.00 Uhr Crosslauf | Frauen

• 15.00 Uhr Familientag mit buntem Mitmachprogramm auf dem Oberhofer Stadtplatz

(inkl. Siegerehrungen, Wachstruck, Aktivstationen, u.v.m.)

Sonntag, 25. September | Gräfenroda/Oberhof

• 09.00 Uhr Rennsteig-Rollskilauf (17 km)

• 09.00 Uhr Deutschland-Pokal (U16-U18 | ARENA am Rennsteig

Hinweis: Durch umfangreiche Straßenbauarbeiten entlang der Tambacher Straße (Vollsperrung Höhe Sportgymnasium bis Rennsteighaus) ist die Zufahrt zu den Wettkämpfen am Grenzadler via PKW nur über Zella-Mehlis (Ruppberg) sowie Steinbach-Hallenberg möglich.