Nachruf

Veröffentlicht am: 5. Mai 2021

Die Thüringer Wintersportler trauern um Kurt Albrecht. Er verstarb am 04.04.2021 im Alter von 81 Jahren.

Einst selbst erfolgreicher Langläufer, war er nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn bis zum Renteneintritt 2004 als Disziplintrainer Skilanglauf erst an der Kinder- und Jugendsportschule des ASK Oberhof, später am Sportgymnasium Oberhof für unseren Verband tätig.

Zahlreiche junge NachwuchssportlerInnen profitierten von seinem reichhaltigen Wissen und Erfahrungsschatz. Er formte erfolgreiche Sportlerinnen wie Katrin Apel, Kathi Schwab, Steffi Kind und Kati Wilhelm und führte sie zur Weltspitze.

Beliebt bei seinen Trainerkollegen und Sportlern hielt er auch nach dem Ende seines aktiven Berufslebens Kontakt und blieb für viele ein Ratgeber und Begleiter.

Bis zu Letzt interessierte er sich für die Entwicklung des Thüringer Skilanglaufs.

Mit Kurt Albrecht verliert der Thüringer Wintersport eine Vaterfigur, die über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt und geachtet war.

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen aller Mitglieder des Thüringer Skiverbandes
Frank Eismann
Präsident Thüringer Skiverband e.V.

 

Foto: Gerhard König