Nikolaus Aktionen der Erfurter Skisportler

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2020

Im Skisportverein Erfurt 02 trainieren im Regelfall um die 80 Kinder und Jugendliche 3 -4 mal pro Woche leistungsorientiert in den Disziplinen Langlauf und Alpin. Was tun, wenn das pandemische Geschehen Gruppentraining nicht zulässt ? Online-Training läuft und individuelle Übungspläne sind vergeben. Aber die Hightliths ? Eigentlich wären um diese Zeit die Saisoneröffnungswettkämpfe im Visier. Wie hält man die jungen Sportler ohne diese Höhepunkte bei der Stange ? Die Übungsleiter hatten sich für das Nikolauswochenende etwas einfallen lassen. – natürlich unter Wahrung aller zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygienevorschriften !

Die Alpinen veranstalteten eine Nikolaus Chanllenge in Form einer Art Staffel und die Langläufer eine Nikolausrellay, einen Lauf mit Unterwegsaufgaben.

Für 48 Alpine und etliche begleitende Elternteile galt es auf 3 festgelegten Routen einen Nikolausrucksack von einer Sportlerwohnug zur nächsten zu bringen und berührungsfrei zu übergeben. Unterwegs konnten die Sportler eigenständig Übungen einbringen, was sie freudvoll und sehr kreativ taten. Jeder Teilnehmer war etwa 70 Minuten in Aktion. Entsprechend der Wohnlagen verliefen die Routen quer durch das ganze Erfurter Stadtgebiet. So mußten auch der Ringelberg, Bischleben und sogar Windischholzausen angelaufen werden. Insgesamt wurden von den Alpinen etwa 100 km zurückgelegt .

Bei den Langläufern gingen 14 Familienteams mit insgesamt 53 Teilnehmern natürlich in zeitlichem Abstand an den Start. Für die 8 km lange Strecke gab es eine genaue Wegebeschreibung. Unterwegs mußten Fragen zu Details am Wegesrand beantwortet werden und an einigen Stellen waren Bewegungsaufgaben zu erfüllen. Darunter Bergsprints, Slalom um Obstbäume und anderes. Alle fanden das Ziel und bekamen etwas in ihre mitgebrachten Nikolaussäckchen.
Es waren für alle Teiknehmer sehr freudvolle, bewegunsintensive Stunden. Aus der Elternschaft gab es viel Anerkennung und vor allem Dank an die zahlreichen Übungsleiter, die die Ideen geboren und die Durchführung mit zum Teil komplizierter Logistik organisiert haben.