Nordische Junioren-WM | Thüringer Langläufer liefern!

Veröffentlicht am: 14. Februar 2021

Nach der goldenen Sprintmedaille von Lisa Lohmann, steuerten am Sonntag die für den SWV Goldlauter bzw. WSV Oberhof 05 startenden Jan-Friedrich Doerks und Helen Hoffmann mit Silber und Bronze im Massenstartrennen 2 weitere Medaillen für das deutsche Team bei.
Bei arktischen Temperaturen musste sich Jan-Friedrich über 30km klassisch nur dem russischen Sieger Alexander Iwschin um gerade mal 2,6sec, geschlagen geben.
Bei den Frauen über 15km klassisch feierte die Norwegerin Margrethe Bergane einen ungefährdeten Sieg, im Finish der ca. 25sec. zurück liegenden 3-köpfigen Verfolgergruppe konnte sich Helen den Bronzeplatz sichern.

Gemeinsam mit dem Silberplatz von Friedrich Moch über 15km Freistil errang die Langlaufsparte somit im Alleingang die 4 Medaillen für das deutsche Team, 3 der 4 Medaillen entstammen dabei der Oberhofer Trainingsgruppe unter der Betreuung von Cuno Schreyl / Erik Schneider / Philipp Sedran.

Herzlichen Glückwunsch den Sportlern, Trainern und Vereinen!!!

Im Spezialspringen und in der nordischen Kombination kam das Mixed-Team der Kombinierer mit der Thüringerin Maria Gerboth den Medaillen noch am nächsten. Nach Platz 5 im Springen arbeitete man sich an die Podestplätze heran, in Schlussfinish musste sich Tristan Sommerfeldt um 1,4 sec dem italienischen Team geschlagen geben.
Bei den Skispringerinnen stand im Teamwettbewerb ein 5. Platz mit deutlichen Rückstand zu den Podestplätzen, das Männer Team landete nur auf Platz 8.

Ergebnisübersicht U 20_U23