Nordische Kombinierer zum Sommerwettkampf im Thüringer Wald

Veröffentlicht am: 20. August 2021

FIS Sommer Grand Prix und Youth Cup der Nordischen Kombination vom 27.–29.August 2021 in Oberhof und Steinbach-Hallenberg

Mit der Austragung des FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination am letzten Augustwochenende wird das Portfolio der ganzjährigen Leistungs-und Spitzensportswettkämpfe in der Rennsteigregion auch in diesem Jahr um ein weiteres Highlight ergänzt. Nach der Rückkehr 2019 und dem pandemiebedingten Ausfall 2020 hat sich der Thüringer Skiverband e.V.(TSV) in diesem Jahr trotz schwerer Rahmenbedingungen bewusst für die Austragung des international renommierten Sprung-und Laufwettbewerbs entschieden. „Wir wollen zeigen, dass wir auch unter schwierigen Rahmenbedingungen liefern können und soverdeutlichen, dass der nordische Skisport im Sommer-und Winter hier in Thüringen ein Zuhause hat“, sagt TSV-Präsident Frank Eismann.

„Dass wir an einem einzigen Wochenende–gemeinsam mit den umtriebigen Skivereinen der Region–neben den Laufwettbewerben in Steinbach-Hallenberg zudem internationalen Spitzensport auf unserer Groß-und Normalschanze, zugleich aber auch auf der Jugendschanze erleben und austragen dürfen, offenbart den besonderen Reiz des Standortes. Der Freistaat Thüringen hat mit seinen Investitionen in die Sportstätten-Infrastruktur den Grundstein dafür gelegt, dass der Leistungssport hervorragende Wettkampf-und Trainingsstätten vorfindet“, erklärt der Sportstättenchef des Thüringer Wintersportzentrums, Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert, im Vorfeld des Events.

Eröffnet wird das Wettkampf-Wochenende am Freitag, den 27. August mit dem Youth Cup. Auf der modernen Jugendschanze am Wadeberg (HS 70) werden dabei 100der weltbesten Nachwuchs-Kombinierer an den Start gehen. Durch die umfangreichen Modernisierungs-und Umbaumaßnahmen in Vorbereitung auf die Biathlon-Weltmeisterschaften 2023, wird esfür die Nachwuchs-Sportler–im Vergleich zu 2019 –jedoch keine Laufwettbewerbe in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig geben.
„Am Freitagnachmittag steht für den Nachwuchs der Crosslauf vom Oberhofer Sportplatz durch den Harzwald an. Alle Skiroller-Wettbewerbe, die dann am Samstag und Sonntag folgen, werden indes in Steinbach-Hallenberg ausgetragen“, sagt Rennleiter Matthias Menz vom SC Steinbach-Hallenberg e.V.

Ab Samstag, dem 28. August geht es dann auch für die Elite um Grand-Prix-Punkte. „Es ist das erste Kräftemessen mit Blick auf die olympische Saisonund–nachdem im zurückliegenden Winter vor leeren Rängen gestartet werden musste–auch die Rückkehr der ersten Fans und Zuschauer“, sagt Menz, der bis 2009 noch selbst als aktiver Kombinierer an den Start ging und ergänzt: „Allein bei den Männern erwarten wir 15 Nationen, darunter die deutsche Elite, Norwegen, Österreich, Finnland, Italien und viele mehr. Und auch bei den Frauen dürfen wir uns auf ein hervorragend besetztes Starterfeld freuen.“

Sowohl die Sprung-Wettbewerbe in Oberhof, als auch die anschließenden Laufwettbewerbe in Steinbach-Hallenburg sind für Zuschauer kostenfrei zugänglich. Der Thüringer Skiverband e.V. weißt alle Gäste und Besucher jedoch auf die Einhaltung der vor Ort geltenden Hygienebestimmungen (Abstand ggf. Mund-Nasenschutz) hin.

DER ZEITPLAN
Freitag, 27. August 2021
Youth Cup
10.30Uhr: Skispringen (Wadeberg-Schanze| HS 70)