OPA Alpencup Skisprung

Veröffentlicht am: 25. Januar 2021

Unter Berücksichtigung aller Infektionsschutzmaßnahmen konnte am Wochenende des 23./24.Januar 2021 der OPA Alpencup im Skisprung auf der HS100 im Oberhofer Kanzlersgrund durchgeführt werden.

80 männliche und 27 weibliche Starter aus insgesamt 7 Nationen nahmen die Möglichkeit zum sportlichen Wettstreit wahr, natürlich nach Vorlage eines negativen Cov-19 Tests.

Die Ausrichtung wurde kurzfristig von den Sportfreunden des WSV Schmiedefeld e.V. und des SV Biberau e.V. übernommen.

Die ergiebigen Schneefälle unter der Woche verlangten der Schanzencrew des TWZ alles ab, die ergiebigen Regenfälle am Freitag weichten den Aufsprunghang dann gehörig auf. Dankenswerterweise verstärkten kurzfristig Sportfreunde des WSV Oberhof 05 e.V.und der Bergwacht Oberhof das Tretkommando, so dass am Samstag früh die Schanze Top präpariert werden konnte.
Der Wettbewerb begann am späten Vormittag mit den Männern, bevor die Damen am Nachmittag in die Spur gingen. Das Wetter klarte tagsüber auf, so dass insbesondere am Nachmittag dann super Bedingungen herrschten. Aufgrund der ungünstigen Wetterprognose für den Sonntag, wurde sich kurzfristig entschieden, den Damenwettbewerb vom Sonntag gleich am Samstagabend dran zu hängen. Dank des Flutlichtes und der Bereitschaft aller Beteiligten zur Verlängerung konnte diese Programmänderung zur Zufriedenheit der Athleten umgesetzt werden.
Das diese Entscheidung goldrichtig war, zeigte sich am Sonntag. Insbesondere aufgrund wechselnder Windbedingungen und Schneefall wurde schon der erste Männerdurchgang zum Geduldsspiel. Nach Wetterberuhigung standen im 2. Durchgang nur noch 10 Starter am Anlauf, als starker Schneefall gleichwertige Anlaufbedingungen nicht mehr zuließ und somit nur der erste Durchgang in die Tageswertung einging.

Ihren Heimvorteil konnten die Thüringer Starter leider nur bedingt nutzen, bei den Männern dominierten zumeist die Athleten Sloweniens und Österreichs. Bester Thüringer war am Samstag Luca Geyer auf Platz 43, am Sonntag stand Platz 36 zu Buche. Bei den Mädels erreichte Alina Ihle Platz 15 im ersten und Platz 13 im zweiten Wettbewerb.

Hier sind eure Startlisten:
ACJP_Women_2401
ACJP_Women_2301