Thüringer Abfahrtsprofis schreiben ihre Corona-Erlebnisse auf

Veröffentlicht am: 19. Juli 2021

Der lange und ungewöhnliche Corona-Winter wurde von vielen Thüringer alpinen Vereinen sehr intensiv und ausgiebig genutzt. Es gab regelmäßig im Familienverband an verschiedenen Thüringer Skihängen (z.B.
Inselsberg, Schmiedefeld, uvm.) die Möglichkeit mit einem/r Trainer/in Skitraining zu absolvieren. Hier wurde vor allem Wert auf die Technik gelegt und darauf, viele Skitage zu sammeln. Auch wenn man immer wieder hochlaufen musste, waren die Kinder und Jugendlichen immer mit Freude dabei. Es war ein schöner und perfekter Ausgleich zum Homeschooling und den vielen Videokonferenzen. Man erlebte die Natur einmal ganz anders und bewusster und viele lernten auch vor allem die Lifte mehr zu schätzen. Es gab viele positive Rückmeldungen zu diesem ungewöhnlichen Winter und Training. Als kleinen Anreiz und für die Erinnerung an diesen besonderen Winter sollten Skitagebücher mit Erlebnissen, Texten und Bildern verfasst werden. Zur Belohnung gab es kleine Präsente. Ein paar Exemplare sind zum Anschauen mit bereitgestellt. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

“Gute Skifahrer/innen werden im Sommer gemacht!”
Deshalb waren alle sehr froh und positiv gestimmt, als es hieß, dass das Training in Kleingruppen Anfang Mai beginnen durfte. So startete auch das erste Athletiktraining mit einer kleinen Einführung in die neue Saison am 8.Mai in Schmiedefeld am Skihang. Es ist ganz interessant, diesen Hang nun auch ohne Schnee zu sehen.

Der Bereich Alpin läuft in Thüringen nur mit ehrenamtlichen Übungsleitern, weshalb die Häufigkeit des Trainings anders ist, als bei NK, Sprung, Biathlon und Langlauf. Wir haben eine 8-köpfige aktuelle Schülermannschaft (U14 und U16) und eine 6-köpfige Nachwuchsmannschaft der U12. Diese beiden Gruppen trainieren unter der Leitung von Carolin Mähler, Jugendwartin des TSV und langjähriger Betreuerin der Schülermannschaft im Bereich Alpin. Zusammen mit Sigrun Monrad-Krohn wird das Sommertraining geplant und koordiniert. Trainiert wird auf Inline-Skates und im Turnschuh.

Neben den zentralen Trainings gehen die Kinder und jungen Jugendlichen 2-3 mal wöchentlich noch in ihren Vereinen zum Training.
Im Sommer folgt nun das jährliche und traditionelle Surf- und Athletiklager in Pepelow und im Anschluss geht es auf die Matte und in die Skihalle. Somit sind abwechslungsreiche und viele Trainingsmöglichkeiten für die Wintervorbereitung für unsere Sportler geschaffen.