Thüringer Sportler und Trainer von DSV ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 1. November 2022

Im Rahmen der Wahl zu den DSV-Skisportlern des Jahres konnten gleich mehrere Aktive aus dem Thüringer Skiverband e.V. glänzen. Mit Victoria Carl, Helen Hoffmann und Luca Geyer wurden Sportler:innen und mit Jörg Brömel ein Trainer ausgezeichnet.

Olympiasiegerin Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) erhielt zusammen mit Katharina Hennig den Goldenen Ski des DSV. Im Februar hatte sie bei den Olympischen Winterspielen von Peking gemeinsam mit Hennig sensationell die Goldmedaille im Teamsprint gewonnen. Hinzu kam die Silbermedaille in der Damen-Staffel mit Hennig, Sofie Krehl und Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg e.V.). Nun folgte auf diese Erfolge die Ehrung durch den Deutschen Skiverband.

Als Juniorsportler des Jahres wurden gleich zwei Thüringer ausgezeichnet. Helen Hoffmann (WSV Oberhof 05 e.V.) gewann in der Kategorie Skilanglauf. Im Februar hatte sie bei der Junioren-WM in Lygna (NOR) eindrucksvoll die Goldmedaille im 15km Freistil-Massenstartrennen gewonnen und Bronze mit der Staffel errungen. In der Kategorie Skispringen wurde Luca Geyer (WSV 08 Lauscha e.V.) als Juniorsportler des Jahres gewählt. Er hatte bei der Junioren-WM Anfang März in Zakopane (POL) Bronze mit der Mannschaft gewonnen und im Einzel einen starken 4. Platz erreicht.

Jörg Brömel (WSV Schmiedefeld e.V.) wurde zudem als Trainer des Jahres in der Nordischen Kombination ausgezeichnet. Er ist seit vielen Jahren im Talentleistungszentrum Schmiedefeld und als Landestrainer im Thüringer Skiverband e.V. aktiv. Mit der jetzigen Auszeichnung wurde er für seine jahrzehntelange, großartige Arbeit bedacht.

Stimmberechtigt waren beim Online-Voting der jährlich stattfindenden Ehrung die DSV-Sportlerinnen und -Sportler aller Disziplinen, Kader und Lehrgangsgruppen. Der Thüringer Skiverband e.V. gratuliert allen Genannten sehr herzlich zu ihren Auszeichnungen.

Fotos: Deutscher Skiverband e.V.