TSV-Athleten glänzen am Wettkampf-Wochenende

Veröffentlicht am: 24. Januar 2023

An diesem Wochenende waren wieder einige Athleten aus dem Thüringer Skiverband e.V. bei verschiedenen Wettbewerben im Einsatz und konnten mit guten Leistungen und Podestplätzen überzeugen. Eine kurze Übersicht.

Skispringen & Nordische Kombination

In Oberstdorf fand am Wochenende ein Deutscher Schülercup im Skispringen und der Nordischen Kombination statt. Dort nahmen einige Nachwuchs-Athleten aus Thüringen teil und konnten mehrere Podestplätze erreichen.

Am Samstag gab es im Sprungwettkampf gleich die ersten davon. Matti Friedrich (WSV 08 Lauscha e.V.) kam in der Altersklasse S12/13m auf einen starken 2. Platz. In der Altersklasse S12/13w tat es ihm Sophie Amberg (WSV Schmiedefeld e.V.) gleich und kam mit Platz 2 ebenfalls auf das Podest. Außerdem erreichte Lyn-Caja Koch (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) dahinter einen guten 5. Platz. In der anschließenden Kombination belegten Matti Friedrich und Sophie Amberg nach dem Laufwettkampf jeweils den 4. Platz. In der AK S12/13m kam außerdem Till Messerschmidt (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) mit Platz 7 in der Kombination ebenso in die Top Ten. In der AK S12/13w schaffte Stella Machts (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) mit Platz 8 dies ebenfalls.

Der Sonntag lief für die jungen TSV-Athleten sogar noch etwas erfolgreicher. Lyn-Caja Koch (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) schaffte in der Altersklasse S12/13w im Sprunglauf ihren ersten Sieg im Deutschen Schülercup. Sophie Amberg (WSV Schmiedefeld e.V.) belegte diesmal dahinter Rang 5. In der AK S13m konnte Matti Friedrich (WSV 08 Lauscha e.V.) seinen 2. Platz vom Vortag wiederholen. Auch Lukas Krenz (WSV 08 Lauscha e.V.) schaffte es in diesem Wettkampf mit Platz 8 unter die besten Zehn. Nach dem anschließenden Laufwettkampf kam Matti Friedrich in der Nordischen Kombination der AK S13m zudem auf den dritten Platz und konnte damit seinen dritten Podestplatz des Wochenendes bejubeln. Lukas Krenz erreichte dahinter mit Platz 10 erneut die Top Ten. In der AK 12/13w schaffte Sophie Amberg den Sprung nach vorne auf Platz 2 und schaffte es damit ebenfalls wieder auf das Podium. Stella Machts (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) kam diesmal auf Platz 9.

Ebenfalls am Wochenende wurde ein Continentalcup im Skispringen in Eisenerz (AUT) veranstaltet. Dabei gelang Juliane Seyfarth (TSG / WSC 07 Ruhla e.V.) bei den Damen am Samstag und Sonntag ein Doppelsieg. Bei den Herren kam Justin Lisso (WSV Schmiedefeld e.V.) auf die Plätze 14 und 15, Felix Hoffmann (SWV Goldlauter e.V.) erreichte Platz 28 und 29.

Skilanglauf

Beim Skilanglauf-Weltcup in Livigno (ITA) war Lara Dellit (WSV Asbach e.V.) am Samstag im Sprint in der freien Technik im Einsatz. Mit Platz 35 im Prolog zeigte sie in einem ihrer ersten Weltcup-Starts eine gute Leistung und verpasste das Finale der besten 30 Athletinnen nur knapp.

Biathlon

Der Biathlon-Weltcup in Antholz (ITA) war am Wochenende zugleich der letzte vor den BMW IBU Weltmeisterschaften im Biathlon vom 08.-19. Februar 2023 in Oberhof. Vanessa Voigt (WSV Rotterode e.V.) belegte in Sprint und Verfolgung am Donnerstag und Samstag die Plätze 29 und 25. Am Sonntag trug sie als Startläuferin der Damen-Staffel mit einer guten Leistung dazu bei, dass das DSV-Quartett mit Platz 3 hinter Frankreich und Schweden erneut einen Podestplatz feiern konnte. Der am Bundesstützpunkt Oberhof trainierende Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg e.V.) kam im Sprint der Herren am Freitag auf Platz 9 und in der Verfolgung am Samstag auf Platz 16. Der ebenfalls in Oberhof trainierende David Zobel (SC Partenkirchen e.V.) erreichte im Sprint Platz 33 und verbesserte sich in der Verfolgung mit einer guten Leistung auf Rang 20. Am Sonntag war er wie schon eine Woche zuvor Startläufer der Herren-Staffel und schaffte nach einer starken Vorstellung mit Platz 3 hinter Norwegen und Frankreich wieder den Sprung auf das Podium.

Der TSV gratuliert auch nach diesem Wettkampf-Wochenende allen Athleten zu ihren Leistungen und Platzierungen und wünscht Ihnen viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Vollständige Ergebnislisten der genannten Wettbewerbe sind u.a. auf der Seite des Deutschen Skiverband e.V., des Weltskiverband FIS oder der Internationalen Biathlon-Union (IBU) zu finden.

Fotos: André Eichel