TSV-Athleten mit starken Leistungen am Wochenende

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022

Am vergangenen Wochenende zeigten viele TSV-Athleten tolle Leistungen und konnten starke Platzierungen erringen. Ein Überblick.

Skispringen

Beim O.P.A. Alpencup in Seefeld (AUT) waren Anna-Fay Scharfenberg (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) und Alvine Holz (Landesverband Brandenburg und am Sportgymnasium Oberhof aktiv) am Start. Beide konnten sich vom ersten zum zweiten Wettkampftag verbessern: Anna-Fay Scharfenberg landete auf den Plätzen 17 und 16, Alvine Holz auf Rang 24 und 18. Die Wettbewerbe fanden auf der HS108 Schanze statt.

Nordische Kombination

In der Nordischen Kombination fanden am Wochenende zwei verschiedene Wettkampfserien mit Beteiligung von TSV-Athleten statt.

Beim schon genannten O.P.A. Alpencup in Seefeld (AUT) wurden auch je zwei Wettbewerbe für Herren und Damen in der Nordischen Kombination ausgetragen. Bei den Damen konnte Cindy Haasch (TSG/WSC 07 Ruhla e.V.) einen grandiosen Doppelsieg erringen. Am Samstag gewann sie nach einem 2,5 km-Lauf, am Sonntag nach einem Lauf über 5 km. Beide Male wurde von der HS109-Schanze gesprungen. Teamkollegin Elisabeth Strümpfel (TSG/WSC 07 Ruhla e.V.) kam im ersten Wettbewerb auf Platz 7. Bei den Herren erreichte Richard Stenzel (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) einen guten 5. Platz, Hannes Gehring (SV Biberau e.V.) kam in den beiden Wettbewerben auf die Plätze 16 und 21.

Außerdem fand ein Deutscher Schülercup in Rastbüchl mit Wettkämpfen am Samstag und Sonntag statt. Auch dort konnten Podestplätze für TSV-Athleten bejubelt werden. In der Klasse S14/15w schaffte es Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau e.V.) in beiden Wettkämpfen auf Gesamtrang 3. Finja Eichel (WSV Brotterode e.V.) kam am Sonntag hinter ihr auf Platz 4. Im Sprung am Samstag hatte zudem Lara Sophie Legenmajer (SC Steinbach-Hallenberg e.V.) Platz 3 belegt. In der Klasse S14m kam Mika Schlott (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) an beiden Tagen auf Platz 3. Hannes Klee (WSV Kleinschmalkalden e.V.) wurde guter Fünfter und Sechster, Timo Häfner (Landesverband Bayern und am Sportgymnasium Oberhof aktiv) belegte am Sonntag Platz 5 und Erik Schreier (TSG Ruhla/WSC 07 e.V.) kam zweimal auf Platz 8. In der Klasse S15m wurde Thor Arne Koch (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.) Sechster und Siebter.

Skilanglauf

Helen Hoffmann (WSV Oberhof 05 e.V.) feierte am Sonntag einen starken Sieg im 10 km Einzel in der freien Technik des Alpencups in St. Ulrich am Pillersee (AUT). Zuvor war sie im Sprint im klassischen Stil am Samstag Fünfte geworden. Thomas Bing (Rhöner WSV e.V.) kam bei den Herren im Einzel auf Platz 8, im Sprint auf Platz 10.

Biathlon

Beim Alpencup und Deutschlandpokal am Arber gab es ebenfalls einigen Grund zum Jubeln. Siege und Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen gab es bei den Damen für Lena Siegmund (Großbreitenbacher SV e.V.), Inga Ducke (WSV Oberhof 05 e.V.), Alina Nußbicker (SV „Motor“ Tambach-Dietharz e.V.), Natalie Keller ((SV Eintracht Frankenhain e.V.), Josephine Dingelstedt (SV Eintracht Frankenhain e.V.) und Helene Therese Hendel (WSV Oberhof 05 e.V.). Bei den Herren konnten sich Vincent Fuchs (SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V.), Moritz Seeber (SWV Goldlauter e.V.) und Tim Wolter (Luisenthaler SV e.V.) über Podestplätze in ihren Altersklassen freuen.

Der Thüringer Skiverband e.V. gratuliert allen Athleten zu ihren Leistungen und Platzierungen und wünscht Ihnen eine schöne, besinnliche Weihnachtspause sowie viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Vollständige Ergebnislisten sind u.a. auf der Seite des Deutschen Skiverband e.V., des Weltskiverband FIS oder des O.P.A. Alpencups zu finden.