Übungsleiterausbildung Kühtai 2022

Veröffentlicht am: 28. April 2022

Wie jedes Jahr konnte erneut die Übungsleiterausbildung unter der Führung des Thüringer Skiverbands stattfinden. Insgesamt nahmen 11 Schüler und Erwachsene im Alter zwischen 15 und 45 Jahren aus Erfurt, Steinach, Cursdorf, Jena und Greiz teil, um nach bestandener Prüfung das ehrenamtliche Übungsleiterteam in Thüringen zu unterstützen. 10 Teilnehmer verfolgten die Ausbildung zum Basic Instructor, also der Grundstufe, und ein Teilnehmer steuerte bereits auf die nächsthöhere Stufe zu, den Instructor.

Da die noch immer bestehende Corona-Situation die Planung einer gesamten Lehrgangswoche erschwerte, wurde der Lehrgang auf drei separate Module aufgeteilt. Der erste Teil der Ausbildung fand bereits an einem Wochenende im Dezember 2021 zum Beginn der Skisaison in Oberhof und in Steinach statt. Die restlichen 4 Tage wurden auf die erste Woche der Osterferien im April 2022 nach Kühtai, Österreich gelegt. Tagsüber wurde neues Wissen im praktischen Bereich gesammelt. Die hohen Temperaturen und die starke Sonne erforderten starkes Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Nachdem am Abend nochmal näher auf die Theorie eingegangen wurde, fielen wir am Ende des Tages alle erschöpft ins Bett. Doch die Mühe zahlte sich aus: am Ende der 4 Tage konnten wir alle unsere praktische Prüfung mit Erfolg absolvieren. Diese setzte sich sowohl aus verschiedenen Prüfungsfahrten als auch einer Lehrprobe zusammen, wo wir unser neu erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Drei Teilnehmer meisterten sogar schon die Theorieprüfung und schlossen damit die Übungsleiterausbildung erfolgreich ab. Für den Rest der Gruppe findet die Theorieprüfung und somit das dritte Modul in naher Zukunft in Erfurt statt.

Für die meisten ist der Lehrgang zwar noch nicht vorbei, jedoch konnten wir in den 6 Tagen sowohl für den Skiunterricht als auch für den Rennlauf viel dazulernen, was wir dann in der nächsten Wintersaison 2022/23 anwenden können.