Vielfalt und Abwechslung sind Gold, Silber und Bronze wert

Veröffentlicht am: 30. September 2021
Man sagt ja redensartlich, dass gute Skifahrer/innen im Sommer gemacht werden. Aber nicht nur dieser Satz allein ist entscheidend, sondern auch die Art und Weise des Trainings. Wir legen viel Wert auf Vielfalt und Abwechslung. Im Jahresverlauf bieten wir viele verschiedene Trainings an, Athletik- und Inlinetraining im Thüringer Wald, Treppentraining an einer Sprungschanze und Koordinations- und Ausdauertraining an der Ostsee (z.B. auch Windsurfen). Je weiter wir Richtung Winter kommen, desto mehr geht es dann schnellstmöglich wieder auf unser Medium – die Ski. Hier nutzen wir nicht nur die Möglichkeit, die Skihallen in Bispingen, Wittenburg oder Holland unsicher zu machen, sondern es wird auch auf einer Mattenpiste traininert und an der Technik gefeilt.
In Thüringen gibt es zwei Top-Anlaufstellen, zum Einen in Goldlauter und zum Anderen in Cursdorf. Der feine Unterschied zum Training auf Schnee, es gibt keinen Lift. Aber geschadet hat dies auch noch keinem =). Als Wachs wird hier ein natürliches Öl benutzt und man sollte auch nicht die besten Ski aus dem Skikeller holen. Wem diese Art von Skifahren sehr gut gefällt, der wagt sich auch, am traditionellen Mattenwettkampf im sächsischen Rugiswalde im Oktober teilzunehmen. Hier ist das Starterfeld und somit die Konkurrenz größer und es gibt einen Lift. Und wem das zu viel ist, der gibt beim Mattenwettkampf in Thüringen sein Bestes. So fand am 26.09.21 der alljährliche Leistungsvergleich auf der Cursdorfer Mattenpiste statt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten! Die Ergebnisliste kann wie immer auf der Homepage eingesehen werden.