Zwergen-Cup in Steinach erfolgreich

Veröffentlicht am: 16. Januar 2022

Eine kurzfristige Umplanung der Alpinen hat sich gelohnt

Die alpine Wettkampfsaison sollte in Thüringen am Wochenende 8./9./10. Januar mit dem Ilmenauer Zwergen-Cup in Heubach und dem ersten Rennen der Thüringen-Pokal Serie für Jugend, Damen und Herren am Gr0ßen Inselsberg beginnen. Aber der Wärmeeinbruch einige Tage zuvor, liess sowohl die Kunstschneedecke in Heubach als auch die Naturschneepiste am Inselsberg dahinschmelzen.

Was tun ?
Die Sportler waren heiß auf Wettkämpfe. Es gibt da ja noch die „Schneeoase am Fellberg“.
Die oberen Bereiche der Skiarena Silbersattel in Steinach liegen windgeschützt und empfangen bis Ende Februar keine direkte Sonnenstrahlung. Sie überleben durch diese natürlichen Gegebenheiten Wärmeperioden stets länger als andere Thüringer Wintersportgebiete. Die Lifte liefen noch. Es wurden in Absprache mit Axel Müller, dem Chef in Steinach, kurzfristig beide Veranstaltungen nach Steinach verlegt und fanden parallel am Freitagabend als Flutlichrennen statt. Der Zwergen-Cup auf dem Plateau und das Rennen der Thüringenpokalserie als Sprintslalom auf einem Teil des Steilhanges. Um eine regelgerechte Durchführung abzusichern taten sich Organisatoren und Kampfrichter aus mehreren Vereinen zusammen und betreuten beide Rennen professionell. Es war mit insgesamt 112 Startern aus 7 Thüringer Vereinen ein sehr gelungener Saisonauftakt mit zum Teil sehr guten Leistungen.

VIELEN DANK AN ALLE UNTERSTÜTZER