2. Projektphase von „Biathlon in Schulen“ als Mixed-Staffeln ausgetragen

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2022

In der ersten Oktoberwoche 2022 war es endlich soweit: Schülerinnern und Schüler aus allen Teilen Thüringens, die sich in Vorwettkämpfen qualifiziert hatten, traten zur zweiten Phase des vom Thüringer Skiverband e.V. organisierten und vom Freistaat Thüringen geförderten Projektes „Biathlon in Schulen“ an. An den bisherigen vier Terminen, ein fünfter Termin folgt im November 2022, kämpften die Grundschüler in Scheibe-Alsbach, Frankenhain, Trusetal und Tambach-Dietharz als Mixed-Staffeln für ihre Schulen um gute Platzierungen.

Nachdem die erste Runde von „Biathlon in Schulen“ bis Ende September mit einer sehr großen Teilnahmezahl und Resonanz realisiert wurde, knüpften die nun stattgefundenen Wettkämpfe der zweiten Projektphase mit einer erneut großen Motivation und Begeisterung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesen Erfolg an. Je vier Jungen und Mädchen pro Schule konnten nun als gemeinsame Mixed-Staffel in einem Wettkampf an den Start gehen. Dabei liefen die Jungen und Mädchen immer im Wechsel. Jedes Teammitglied hatte drei Runden als Crosslauf à 400m und dazwischen zwei Schießeinlagen im Liegen mit dem Lasergewehr zu absolvieren. Alle jungen Sportlerinnen und Sportler wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrer, den mitgereisten vielen Eltern und Freunden lautstark angefeuert und damit zu starken sportlichen Leistungen motiviert. Nicht nur die Lauf-, sondern auch die Schießleistungen unter der ungewohnten Wettkampfbelastung waren bei vielen Kindern beachtenswert. Besonders groß war der Jubel schließlich bei jenen Schulen, die als erste das Ziel erreichen konnten.

Nach dem Wettkampf wurden die besten Staffeln feierlich geehrt und erhielten für ihre erbrachten Leistungen im fairen, sportlichen Wettkampf Urkunden und Präsente. Die anschließenden Siegerehrungen wurden unter anderem im Beisein von Frau Pfaffe, Referatsleiterin im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, des Präsidenten des Thüringer Skiverbandes e.V., Frank Eismann, den Vorsitzenden der unterstützenden TLZ Vereine – in Frankenhain zum Beispiel der Olympiasiegerin im Biathlon Katrin Apel – sowie des vom Leistungssport zurückgetretenen Olympia-Medaillengewinners und Biathlon-Weltmeisters Erik Lesser, durchgeführt.

Stattgefunden haben bisher vier Wettkämpfe, die vom Mittwoch, den 05.10. bis zum Sonntag, den 09.10.2022, jeweils auf den Wettkampf- und Trainingsgeländen der Vereine in Scheibe-Alsbach, Frankenhain, Trusetal und Tambach-Dietharz absolviert wurden. Die Organisation und Durchführung verantwortete der Thüringer Skiverband e.V., der durch die jeweiligen Vereine in den entsprechenden Trainingsleistungszentren tatkräftig unterstützt wurde. Hier gilt es den vielen Helfern, den Lehrern und den Eltern, welche die Wettbewerbe mit Ihrem persönlichen Engagement unterstützt haben, unser herzliches Dankeschön zu sagen.

Ein buntes Rahmenprogramm rundete jeweils die Veranstaltungen vor Ort ab und bot den Kindern, mitgereisten Eltern und Lehrkräften, sowie weiteren Gästen die Möglichkeit, in den Biathlonsport noch mehr hineinschnuppern zu können.

Das Projekt „Biathlon in Schulen“ wird vom Freistaat Thüringen gefördert und vom Thüringer Skiverband e.V. in Kooperation mit der Oberhofer Sport und Event GmbH organisiert und durchgeführt. Ziel ist es, mit diesem Projekt einerseits eine Talentsuche an den teilnehmenden Grundschulen durchzuführen, andererseits sollen unsere Kinder grundlegend für Sport und Bewegung begeistert werden. Die bestplatzierten Schulen der zweiten Projektphase haben nun zudem die Chance, an der abschließenden dritten Projektphase im Dezember in Oberhof teilzunehmen und dort Tickets für die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon im Februar 2023 in Oberhof zu gewinnen.