Alpiner Erfolg in der Deutschen Skiliga

Veröffentlicht am: 7. April 2022

Robert Wiegand sorgte für einen sensationellen alpinen Erfolg in der Deutschen Skiliga

Die Deutsche Skiliga ist für die Alpinen die Nachfolgerennserie der mehr als 20 Jahre  ausgetragenden Wettkämpfe um den Deutschlandpokal. Für Amateure sind es neben den Deutschen Meisterschaften die hochwertigsten Rennen. In der Nomenklatur der Spielsportarten ausdedrückt, handelt es sich um eine Art 2. Liga für die Altersklassen U18, Damen und Herren. Bis zum Wochende 26./27. März 2022 war es nur 4 Thüringer Alpinen gelungen in diesem Geschehen am Ende der jeweiligen Saison auf dem Podest stehen zu können. Das ist sehr lange her. Es war um die Jahrtausenwende als Hartmut Völksch vom Post SV Erfurt  bei den Herren mehrfach auf dem Treppchen stand, davon 2x als Sieger. Außerdem holten etwa im gleichen Zeitraum Lisa Weiß vom ASC Goldlauter einen Sieg und Ronny Bode vom Post SV Erfurt eine Silbermedaille jeweils in den Jugendwertungen. Ein Jahrzehnt später, 2011, war es Eric Lorenz vom WSV Ilmenau, der den Gesamtsieg nach Thüringen holte. Und nach wiederum 10 Jahren Abstinenz schaffte es aktuell Robert Wiegand vom SSV Erfurt 02  durch hervorragende Ergebnisse in den Einzelrennen die höchste Punktzahl und damit den Sieg in der AK U18m der Deutschen Skiliga der Saison 2021/22 zu erkämpfen.

Gisela Völksch