Deutschlandpokal Skisprung in Villach

Veröffentlicht am: 10. Januar 2022

Oberhof/Villach: Beim ersten Deutschlandpokal des neuen Jahres, der eigentlich in Schonach geplant war und erst am Mittwoch durch die Wetterkapriolen, nach Villach/Österreich verlegt wurde, konnten sich die Oberhofer Skispringer sehr gut in Szene setzten. Es gab einen Sieg durch Anna Fay Scharfenberg und einige Podestplätze.

Insgesamt starteten 49 Skispringer und Skispringerinnen in den Klassen des Deutschlandpokales.  Nach Oberhof im Dezember, war es die zweite Station des Winters.

Gesprungen wurde in der Villacher Alpenarena auf der HS 98m -Anlage. Bei den Damen der Jugendklasse 16 konnte sich Anna Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis/SGO) am Samstag den Sieg erkämpfen. Sie flog auf 89,5m und 92m. Bei der Jugendklasse 17 erreichte die in Oberhof trainierende Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde/SGO) mit 76m und 85m den 5.Platz. Bei den Herren schaffte Luca Geyer (WSV 08 Lauscha) mit 94,5m und 97m einen großartigen 2.Platz. In der Jugendklasse 16, kamen die Thüringer Starter Lukas Richter (SC Steinbach-Hallenberg/SGO) auf den 10.Platz, Kuno Hollandt (WSC 07 Ruhla/SGO) wurde 15. Und Eric Langert (WSC 07 Ruhla/SGO) schaffte den 17.Platz nach seinem Wechsel zu den Skispringern. Bei der Jugendklasse 17 erreichte Eric Stolz (WSV 08 Lauscha/SGO) den 8.Platz und Bruno Brehm (WSV 08 Lauscha/SGO) wurde 16.

Am Sonntag fand dann der 2.Wettbewerb statt. Bei den Damen der Jugendklasse 16 konnte sich Anna Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis/SGO) auf das Podest springen und wurde hervorragende 3. Sie kam diesmal auf 90m und 84m. Bei der Jugendklasse 17 erreichte Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde/SGO) einen sehr guten 3.Platz, mit 82m und 80m. Bei den Herren kam Luca Geyer (WSV 08 Lauscha) mit 92m und 95m auf den 4.Rang. In der Jugendklasse 16, erreichten die Thüringer Starter Lukas Richter (SC Steinbach-Hallenberg/SGO) den 11.Platz, Kuno Hollandt (WSC 07 Ruhla/SGO) wurde wieder 15. und Eric Langert (WSC 07 Ruhla/SGO) schaffte den 16.Platz. Bei der Jugendklasse 17 schaffte Eric Stolz (WSV 08 Lauscha/SGO) wiederum den 8.Platz und Bruno Brehm (WSV 08 Lauscha/SGO) kam auf den 16.Rang.

Der nächste Deutschlandpokal findet in der ersten Februarwoche in Oberstdorf statt, doch zuvor gibt es mit einem Heimspringen am kommenden Wochenende zum Alpencup in Oberhof, die Möglichkeit für Anna Fay Scharfenberg, Alvine Holz und Eric Stolz Punkte zu sammeln. Durchführender Verein wird der WSV 08 Lauscha sein.

Ergebnisse:

DPSP Herren 0901 R1
DPSP Herren 0801 ESP
DPSP Damen 0901 ESP
DPSP Damen 0801 ESP