Finale des Deutschen Schülercups Skisprung/NK

Veröffentlicht am: 22. März 2021

Nando Riemann gewinnt die Gesamtwertung im Skispringen

Oberhof/Berchtesgaden: Am vergangenen Wochenende fand in Berchtesgaden das Finale des Deutschen Schülercups im Skispringen und in der Nordischen Kombination 2020/21 statt. Insgesamt waren 44 Skispringer und Springerinnen am Ablauf der HS 64m-Schanze, am „Kälberstein“. In der Nordischen Kombination gingen im Biathlonstadion in Ruhpolding, 14 Jungen der Schülerklasse 14 und 10 Mädchen der Schülerklassen 14/15 auf die Laufstrecken. Die Thüringer Teilnehmer konnten sich zum Saisonende dabei sehr gut in Szene setzen.

Im September fanden in Rastbüchl die ersten beiden Wettkämpfe in beiden Disziplinen statt. Unter Corona Auflagen und mit negativem Test, fuhren die 8 Thüringer Teilnehmer am Donnerstag zum Finale. Am Freitag fand ein freies Training statt, jeder konnte die Schanze kennenlernen.

Bei 20 cm Neuschnee, Schneefall aber leichtem Aufwind verzögerte sich am Samstag der Wettkampfstart um 80 Minuten. Da die Schanze erst mit dem Pistenbully präpariert werden musste und jeder Teilnehmer in Startreihenfolge den Auslauf fest fahren durfte, gab es im Anschluss noch einen Probedurchgang. Bei sehr guten Bedingungen konnte dann der Wettkampf gestartet werden. Unter den Augen von Bundestrainer Stefan Horngacher( sein Sohn startete im Jungenwettbewerb) und Martin Schmitt gab es tolle Leistungen zu sehen. Bei den Mädchen S 14/15 konnte Elisabeth Strümpfen(WSC 07 Ruhla-SGO) mit sehr guten Sprüngen den 2.Platz erreichen(59,5m/57,5m), ihre Teamkollegin Anna-Fay Scharfenberg(SCM Zella-Mehlis-SGO) konnte hier den 4.Platz erreichen(58m/57,5m). Bei den Jungen S 14 schaffte Nando Riemann(WSB Braunlage/Sportgymnasium Oberhof) mit tollen Sprüngen und sauberer Telemarklandung den Sieg(59m/63m). Louis Günther(WSC 07 Ruhla-SGO) erreichte mit sauberen Flügen den 8.Platz(57,5m/57m). Armin Peter(Tabarzer SV-SGO) schaffte es auf den 11.Platz, Moritz Terei(WSV Bad Freienwald-SGO) wurde leider mit Sturz 12. Und Gregor Dietrich(WSV Harzgerode-SGO) schaffte den 19.Platz. Phil Recknagel(SCM Zella-Mehlis-SGO) erreichte den23.Rang(52m/48m).

Am Nachmittag ging dann der Lauf zur Nordischen Kombination im Biathlonstadion in Ruhpolding über die Bühne. Die Mädchen mussten 4km absolvieren und die Jungen liefen die 6km-Distanz. In 15:56 min. konnte Elisabeth Strümpfel ihren Platz vom Springen halten und holte sich die Silbermedaille. Ihr folgte auf dem 3.Platz Anna-Fay Scharfenberg in der Laufzeit von17:22 min. Bei den Jungen konnte sich Armin Peter mit der drittbesten Laufzeit noch aufs Podest laufen und wurde glücklicher dritter in 21:44 min. Moritz Terei schaffte die Strecke in 25:00 min und wurde Neunter., Phil Recknagel kam auf den 12.Platz in 24:54 min.

Am Sonntag startete der Wettbewerb um 8.30 mit dem Probesprung bei besten Wetter und Windstille. Bei den Mädchen konnte sich Anna-Fay Scharfenberg die Bronzemedaille sichern(56m/55,5m). Elisabeth Strümpfel erreichte den 6.Platz(54m/55m). Bei den Jungen gab es einen Doppelsieg durch Nando Riemann(61m/62m) und Louis Günter(60m/62m). Ein spannenden Wettkampf, nach dem ersten Durchgang lagen die besten 6 Springer nur 6 Punkte auseinander. Nando und Louis bewiesen Nerven, konnten sich nochmal steigern und machten zum Saisonabschluss die besten Flüge. 62m waren auch die Tagesbestweite. Beide freuten sich über Gold und Silber. Moritz Terei schaffte den 8.Platz(56,5m/59m), Armin Peter erreichte den 14.Rang(54m/56m). Greogor Dietrich kam auf den 19.Platz(50m/52,5m) und Phil Recknagel schaffte den 25.Platz(43,5m/45m).

In der Schülercupgesamtwertung Skisprung, kam bei den Mädchen Anna-Fay Scharfenberg mit 197 Punkten auf den 4.Platz, vor ihrer Freundin Elisabeth Strümpfel, die auf 191 Zähler kam. Bei den Jungen konnte Nando Riemann mit der Idealpunktzahl von 250 den Sieg erkämpfen und sich freuen. Von 4 Wettkämpfen, wurden für die Gesamtwertung 2 gestrichen, Nando siegte dreimal und wurde einmal 4. Louis Günter schaffte in der Gesamtwertung mit 184 Punkten noch den Sprung unter die Top sechs. Moritz Terei wurde mit 157 Punkten guter Neunter. Armin Peter schaffte mit 100 Zählern den 13.Platz. Gregor Dietrich schaffte mit 94 Punkten den 17.Platz und Phil Recknagel kam auf den 28.Platz mit 74 Punkten.

Beim Sprint am Nachmittag in Ruhpolding liefen die Mädchen 2,5km und die Jungen 3 km. Elisabeth Strümpfel wurde wiederum tolle zweite mit 8:05 min. Anna-Fay Scharfenberg wurde in 8:53 min. gute Fünfte. Auch bei den Jungen kam Armin Peter wieder mit toller Laufzeit von 9:49 min auf den Bronzeplatz. Moritz Terei kam in 10:35 min. auf den 6.Platz und Phil Recknagel schaffte in 10:40 min. Dreizehnter.

In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups in der Nordischen Kombination erreichte Moritz Terei mit 250 Punkten den 2.Platz. Obwohl er Punktgleich mit dem Gewinner war, hatte er das schlechtere Dritte Ergebnis. Armin Peter wurde hier mit 206 Punkten fünfter, ihm erging es ähnlich wie Moritz, denn er war Punktgleich mit dem vierten. Phil Recknagel schaffte mit 109 Punkten den 12.Rang. Sehr erfreulich bei den Mädchen, hier kamen beide aufs Podest und holten Silber und Bronze. Anna-Fay Scharfenberg und Elisabeth Strümpfel erreichten beide 226 Punkte. Tolles Ergebnis und ein würdiger Abschluss der Saison.

Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisse:

SC14_2103_BGD

SC14_2003_BGD