Kampfrichterausbildung der Sektion Ski Alpin des Thüringer Skiverband e.V.

Veröffentlicht am: 12. Januar 2023

Im Zuge der „Kampfrichteroffensive“ des Thüringer Skiverband e.V. wurden am 06./07.01. 2023 die bestehenden Kampfrichter und Übungsleiter der Alpinen Sektion des TSV erstmals wieder in Präsenz geschult und einige neue Kampfrichter konnten neu ausgebildet werden.

Am Freitagabend wurden durch den Kampfrichterreferenten der Sektion Alpin, René Bucklitsch, Neuerungen und Wissenswertes von der letzten Fachtagung weitergegeben und bereits bestehendes Wissen nochmals aufgefrischt. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der theoretischen Ausbildung im Bereich Torrichter und des Passierens der einzelnen Tore, sowie des Verhaltens an Start und Ziel. Die mit Beispielen aus der Praxis unterlegte Präsentation konnte trotz der späten Uhrzeit sehr fesseln und war für den ein oder anderen Schmunzler gut. Fragen wurden in lockerer Atmosphäre umgehend beantwortet und geklärt.

Am Samstag erfolgte dann die Ausbildung von 15 neuen Kampfrichteranwärtern. Unter der sehr fachkundigen Anleitung der Referenten René Bucklitsch und Maik Rudolph wurden die Lehrinhalte sehr gut vermittelt und anschaulich gemacht. Im Anschluss hieran erfolgte die Prüfung der Anwärter, welche von 14 Teilnehmern bestanden wurde. Ein großartiges Ergebnis.