TSV-Athleten erfolgreich von der Junioren-WM / U23-WM aus Whistler (CAN) zurückgekehrt

Veröffentlicht am: 6. Februar 2023

Bis zum gestrigen Sonntag fanden die diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften bzw. U23-Weltmeisterschaften in den nordischen Skidisziplinen in Whistler statt. Die sieben Thüringer Teilnehmer konnten nach vielen starken Leistungen einiges an Edelmetall und Top-Platzierungen mit nach Hause bringen.

Allen voran die beiden Langläuferinnen Helen Hoffmann und Lisa Lohmann (beide WSV Oberhof 05 e.V.) waren bei der U23-WM äußerst erfolgreich. Helen Hoffmann gewann sensationell Einzel-Gold über 10km in der freien Technik und Lisa Lohmann erreichte Einzel-Silber über 20km im Massenstart in der klassischen Technik. Dazu kamen noch weitere Top-Platzierungen. Helen schaffte Platz 6 über 20km und Platz 8 im Sprint, Lisa Platz 4 über 10km und Platz 26 im Sprint.

Ebenfalls bei der U23-WM startete Jan-Friedrich Doerks (SWV Goldlauter e.V.), ebenso wie Helen Hoffmann und Lisa Lohmann aus der Trainingsgruppe von Cuno Schreyl. Er erzielte Platz 14 im 20km Massenstart in der klassischen Technik und Platz 20 über 10km Freistil.
In der abschließenden Mixed-Staffel stellten die Thüringer drei der vier Starter, in der Reihenfolge Lohmann, Doerks, Hoffmann und Sossau. In einem beherzten Rennen schlug allerdings zweimal das Sturzpech bei der deutschen Mannschaft zu, am Ende wurde Platz 5 erreicht.

Der 4. TSV-Starter im Langlauf war Tom Emilio Wagner (SWV Goldlauter e.V.) aus der Trainingsgruppe von Christoph Büttner. Bei seinem JWM-Debüt erreichte er die Plätze 19 im 20km Klassik-Massenstart und Platz 25 über 10km im freien Stil.

In der Nordischen Kombination gewann Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) aus der Trainingsgruppe von Ronny Ackermann die großartige Goldmedaille im Teamwettkampf. Hier ging er als Startläufer nach dem besten Sprung der vier DSV-Athleten ins Rennen. Im Einzelwettbewerb über 10km erreichte er zudem einen tollen 8. Platz.
Eine weitere Thüringer Teilnehmerin war Cindy Haasch (TSG / WSC 07 Ruhla e.V.) aus der Trainingsgruppe von Marko Frank. Sie gewann mit dem Mixed Team die Silbermedaille. Die Teamteilnahme hatte sie sich zuvor mit einem starken 5. Platz im Einzel über 5km gesichert. Im Zielsprint des Mixed Teams musste sich der deutsche Schlussläufer Tristan Sommerfeld nur dem österreichischen Team geschlagen geben.

Bei den Spezialspringern belegte Anna-Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) aus der Trainingsgruppe von Ralph Gebstedt im Einzel Platz 16. Im Teamwettbewerb der Damen gewann sie mit einem tollen 2. Sprung mit dem deutschen Quartett die Bronzemedaille. Beim abschließenden Mixed-Teamwettbewerb ging Anna-Fay jeweils als erste in die Anlaufspur und gemeinsam erreichten sie ebenfalls Bronze, nur 1,5 Punkte hinter Japan auf Platz 2.

Mit zwei Einzel- und vier Teammedaillen, sowie fünf Top-8 Platzierungen können die TSV-Starter auf eine erfolgreiche Teilnahme zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und ihren Trainern!

Fotos: Cuno Schreyl, Timo Drebs, Ralph Gebstedt