Viele Podestplätze für TSV-Athleten am Wochenende

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023

Am vergangenen Wochenende konnten wieder zahlreiche Athleten aus dem Thüringer Skiverband e.V. mit starken Leistungen und Podestplätzen glänzen. Ein Überblick.

Skilanglauf

Von besonderer Bedeutung war an diesem Wettkampf-Wochenende der Deutschlandpokal Skilanglauf in Oberhof. Wegen der schlechten Outdoor-Schneeverhältnisse wurden die Wettbewerbe in die LOTTO Thüringen Skisport-Halle verlegt.

Dort wurden am Samstag Einzel-Wettbewerbe im klassischen Stil ausgetragen und viele Athleten aus dem Thüringer Skiverband e.V. liefen auf das Podest. Bei den Damen feierten die Weltcup-Starterinnen Lisa Lohmann (WSV Oberhof 05 e.V.) und Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg e.V.) einen Doppelsieg. Bei den Herren wiederum triumphierte Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach e.V.). Einen weiteren Doppelsieg gab es in der U16 m, in der Paul Schüssler (TSG / WSC 07 Ruhla e.V.) vor Jonas König (SC Steinbach-Hallenberg e.V.) gewann. Weitere Podestplätze gelangen außerdem Milan Neukirchner (SWV Goldlauter e.V./U18 m/Platz 3), Tom Emilio Wagner (SWV Goldlauter e.V./U20 m/Platz 3) und Nelly Hartwig (SV Biberau e.V./U20 w/Platz 3). Hinzu kamen zahlreiche weitere, starke Top Ten-Platzierungen.

Im Sprint in der freien Technik am Sonntag kam mit Platz 3 von Jonas König (SC Steinbach-Hallenberg e.V.) noch ein Podestplatz hinzu. Die weiteren TSV-Athleten zeigten mehrere Top Ten-Leistungen. So kamen in der U16 m Oskar Seeber (SWV Goldlauter e.V.), Niclas Bader (WSV Oberhof 05 e.V.) und Paul Schüssler (TSG / WSC 07 Ruhla e.V.) auf die Plätze 4, 7 und 8. In der U16 w wiederum wurde Johanna Weiß (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) starke Fünfte. Milan Neukirchner (SWV Goldlauter e.V.) verpasste in der U18 m als 4. ebenfalls nur knapp das Podium. Ebenso liefen auch Seline Stadler (WSV Asbach e.V.) in der U18 w und Lara Dellit (WSV Asbach e.V.) in der U20 / Damen als jeweils 5. in die Nähe des Podests.

Der Thüringer Skiverband bedankt sich beim SC Steinbach-Hallenberg e.V. für die rundum gelungene Ausrichtung des Deutschlandpokals.

Skispringen und Nordische Kombination

Am Samstag wurde ein Thüringer Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination in Ruhla veranstaltet. Nachwuchsathleten der Altersklassen S9 und jünger bis S12-14 gingen dabei an den Start. Sowohl im Sprung als auch in der Kombination siegten Hannes Jahns (SC Motor Zella-Mehlis e.V.), Emil Eschrich (WSV Schmiedefeld e.V.), Lukas Krenz (WSV 08 Lauscha e.V.) und Lyn-Caja Koch (SC Motor Zella-Mehlis e.V.). Siege im Sprung feierten Ylvi Eschrich (WSV Schmiedefeld e.V.), Romy Schneider (SC Motor Zella-Mehlis e.V.), Max Rothämel (SC Steinbach-Hallenberg e.V.) und Marlene König (WSV Ober-Unterschönau e.V.). In der Kombination waren zudem Emma Hoffmann (SV Biberau e.V.), Hedi Keller (SC Motor Zella-Mehlis e.V.), Hannes Rommel (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) und Julia Albert (TSG / WSC 07 Ruhla e.V.) siegreich.

Die offiziellen Ergebnislisten der beiden Wettbewerbe findet ihr hier.

Der Thüringer Skiverband e.V. dankt dem Ausrichter-Verein TSG / WSC 07 Ruhla e.V. für die Durchführung des TSC sehr.

Im Zuge des Skisprung-Weltcups der Damen in Zao (JPN) schafften es die TSV-Springerinnen Pauline Hessler und Luisa Görlich (beide WSV 08 Lauscha e.V.) in beiden Einzelwettbewerben in die Punkte. Pauline Hessler belegte die Plätze 18 und 24, Luisa Görlich erreichte Rang 20 und 26.

Im Continentalcup der Herren in Sapporo (JPN) kam Justin Lisso (WSV Schmiedefeld e.V.) in den beiden Einzelwettbewerben am Sonntag auf die guten Plätze 6 und 7. Felix Hoffmann (SWV Goldlauter e.V.) schaffte es im zweiten Springen mit Platz 30 ebenfalls in die Punkte.

Gleichzeitig wurde auch ein Alpencup in Eisenerz (AUT) ausgetragen. Bei den Damen reichte es für Anna-Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis e.V.) nach guten Sprüngen zu den Plätzen 9 und 10, womit sie sich für die kommende Junioren-WM in Whistler (CAN) qualifizierte. Alvine Holz (LV Brandenburg/SGO) und Emily Teubner (LV Sachsen-Anhalt/SGO) schafften es im Wettkampf am Sonntag auf die Plätze 22 und 27 und damit in die Punkte.

Biathlon

Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding gab es ebenfalls an mehreren Tagen Grund zum Jubeln. Vanessa Voigt (WSV Rotterode e.V.) wurde im Einzel der Damen am Donnerstag nach nur einem Schießfehler gute Elfte. Am Samstag trug sie mit einer starken Leistung dazu bei, die Damen-Staffel auf Platz 2 zu laufen. Im abschließenden Massenstart der Damen am Sonntag überzeugte sie erneut auf ganzer Linie und wurde starke Fünfte. Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz e.V.) war im Einzel am Donnerstag ebenfalls am Start und kam mit nur 2 Schießfehlern auf einen für sie guten 35. Platz. Bei den Männern waren die am Bundesstützpunkt Oberhof trainierenden David Zobel (SC Partenkirchen e.V.) und Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg e.V.) mit dabei. Zobel schaffte im Einzel am Mittwoch bei 2 Schießfehlern einen ordentlichen 23. Platz und trug als Startläufer der Herren-Staffel zum starken 2. Platz bei. Strelow glänzte im Massenstart am Sonntag, als er mit nur einem Schießfehler zu einem starken 8. Platz lief und damit erneut die WM-Norm erfüllte.

Zeitgleich fand der IBU-Cup in Pokljuka statt. Dort kam Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05 e.V.) am Freitag im verkürzten Einzel zunächst auf Platz 9. Danach legte er im Sprint am Samstag mit einem fehlerfreien Schießen Platz 2 und im zweiten Sprint am Sonntag Platz 3 nach und landete somit zweimal auf dem Podest. Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain e.V.) kam im Einzel auf Platz 11 und schaffte es im zweiten Sprint auf Platz 7.

Weiterhin wurde ein Deutschlandpokal in Martell (ITA) ausgetragen. Im Einzel am Samstag konnten TSV-Athleten trotz schwieriger Windbedingungen auf das Podest laufen. Lilian Zurawski (WSV Oberhof 05 e.V.) gewann den Wettbewerb in der AK 17 w, Benjamin Menz (SV Motor Tambach-Dietharz e.V.) kam bei den Junioren auf Platz 2. Am Sonntag konnten im Sprint weitere Podiumsplätze gefeiert werden. Bei den Damen schafften Helene-Theresa Hendel (WSV Oberhof 05 e.V.) und Antonia Horn (WSV Asbach e.V.) einen Doppelsieg. Antonia Schramm (WSV Oberhof 05 e.V.) sorgte für einen erneuten Sieg in der AK 17 w und Benjamin Menz (SV Motor Tambach-Dietharz e.V.) erreichte bei den Junioren wieder den zweiten Platz. Zudem kamen Alina Nußbicker (SV Motor Tambach-Dietharz e.V./AK 18/19 w) und Noah Seidel (WSV Scheibe-Alsbach e.V./AK 16 m) jeweils auf Platz 3. Hinzu kamen an beiden Tagen zahlreiche Plätze unter den Top Ten.

Auch nach diesem Wettkampf-Wochenende gratuliert der TSV allen Athleten zu ihren Leistungen und Platzierungen und wünscht Ihnen viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Vollständige Ergebnislisten der genannten Wettbewerbe sind u.a. auf der Seite des Deutschen Skiverband e.V., des Weltskiverband FIS, der Internationalen Biathlon-Union (IBU) oder des O.P.A. Alpencups zu finden.

Fotos: Thüringer Skiverband e.V., Robert Zurawski